Die Spielerinnen des TV Villingen bejubeln den 3:1-Coup gegen Sinsheim. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballVillingerinnen agieren stark beim 3:1 gegen Sinsheim

Von Michael Bundesmann

In der Dritten Liga der Damen haben die abstiegsbedrohten Villingerinnen mit einem 3:1-Heimsieg gegen das Spitzenteam Sinsheim für eine dicke Überraschung gesorgt. Die Abstiegszone ist somit wieder enger zusammengerückt.

Ausgerechnet jetzt in dieser entscheidenden Phase im Kampf um den Klassenerhalt spielt das Team des TV Villingen das beste Volleyball in dieser Saison. In einem begeisternden Spiel bezwangen sie den Dritten SV Sinsheim mit 3:1 (25:18, 17:25, 25:23, 25:22). Der Schlüssel für den Villinger Erfolg vor 300 Zuschauern war vor allem die gute Abwehr und eine ausgezeichnete Blockarbeit. "Bei uns hat heute alles perfekt funktioniert. Wir haben optimal gespielt", freute sich der Villinger Coach Sven Johansson.

Er hatte in seiner Startformation mit zwei Überraschungen aufgewartet. Als Libera spielte die 16-jährige Viviane Hones durch und zeigte eine gute Leistung. Taktisch klug hatte Johansson im Mittelblock die groß gewachsene Juliane Zeitvogel gebracht, die in der Blockarbeit einige wichtige Akzente setzte.

Die Villingerinnen spielten von Beginn an offenbar von jedem Druck losgelöst. Die favorisierten Sinsheimerinnen fanden schlecht ins Spiel und unterlagen im ersten Satz mit 18:25. Die Gäste steigerten sich dann in der Annahme und im Spielaufbau, schafften mit einem 25:17 den Satzausgleich.

Sieben erfolgreiche Aufschläge von Britta Steffens in Serie brachten das Villinger Team im dritten Satz eine 12:5-Führung ein. Dann verlief die Partie sehr eng, wobei die TVV-Damen weiter mental voll auf der Höhe waren. Ein gelungener Block von Ramona Wolbert und Lisa Schlosser sorgte für den 25:23-Endstand im dritten Satz.

Der unbedingte Wille, dieses schwierige Spiel mit drei Punkten zu beenden, war den Gastgeberinnen auch im vierten Satz deutlich anzumerken. Sie drehten einen 17:20-Rückstand zum 25:22, nachdem Annika Machill der entscheide Punkt gelungen war.

Sven Johansson, Trainer des TV Villingen: "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Es war die beste Heimleistung von uns bislang in dieser Saison. Wir haben uns per Videoanalyse sehr speziell auf Sinsheim vorbereitet. Mich hat sehr gefreut, dass meine Spielerinnen wirklich dann alles hundertprozentig auf dem Feld umgesetzt haben. Unsere Block-und Abwehrarbeit war gut. Wir denken weiter von Spiel zu Spiel und fahren sicherlich auch mit Chancen nach Bretzenheim."

Susanne Frank, Spielerin des SV Sinsheim: "Villingen hat verdient gewonnen, weil sie gut gespielt haben. Ich würde mich freuen, wenn sie den Klassenerhalt schaffen." Nadine Hempke, Mittelblockerin des TV Villingen: "Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Spiel. Es war der perfekte Abschluss einer Trainingswoche, in der wir sehr gut gearbeitet haben. Wir sind als eine Einheit aufgetreten, jede Spielerin hat die andere gepusht." Michelle Feuerstein, Mannschaftsführerin des TV Villingen: "Wir werden endlich für das gute Training in all den Monaten belohnt." Juliane Zeitvogel, Spielerin des TVV: "Vielen Dank auch an das Publikum, das uns toll unterstützt hat."