VerbandsligaScheu-Elf spielt in Endingen

Von Michael Bundesmann

SV Endingen – FC Bad Dürrheim (Samstag, 15.30 Uhr). Es läuft nicht rund bei den Bad Dürrheimern. Mit nur acht Punkten steht das Team um Trainer Reiner Scheu nach neun Spieltagen nur auf dem viertletzten Tabellenplatz.

Scheu zeigte sich zu Beginn der Woche und nach der unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen Rielasingen aber kämpferisch: "Bei uns gibt es keine Leistungs, sondern eine Ergebniskrise. Wir spielen besser als in unserer ersten Verbandsliga-Saison, aber die Resultate stimmen eben nicht." Nicht nur der Bad Dürrheimer Coach hofft morgen in Endingen auf die Wende beim Thema "Ergebnisse". Sein Team, so Reiner Scheu weiter, habe in dieser Woche sehr gut trainiert. "Wir müssen uns gegenseitig aus diesem Tief herausziehen", betont beispielsweise Angreifer Alexander German, der aber aufgrund einer Oberschenkelzerrung ausfällt. Desweiteren ist mit Außenverteidiger Nico Rall nicht zu rechnen. Am Mittwoch hatte Rall eine Computer-Tomografie aufgrund seines lädierten Kniegelenkes. "Wir erwarten nun täglich eine exakte Diagnose", sagt Reiner Scheu und hofft natürlich, dass es nicht ein befürchteter Kreuzbandriss ist. Sime Kresovic ist nach seinem Platz verweis ein Spiel gesperrt.

Dafür kehrt Matthias Mauz nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder zurück und könnte in der Vierer-Abwehrkette von Beginn an auflaufen. "Matthias hat gut trainiert und ist sicherlich eine Option", betont der Trainer. Für German könnte Hüseyin Süzer im vorderen Bereich eine nächste Bewährungschance bekommen. Scheu will aber die letzten Eindrücke im Abschlusstraining noch abwarten.

Gilt Scheu als sehr großer Detail-Arbeiter auch was die Gegner-Analyse angeht, so ist dies für das kommende Spiel etwas anders gelagert: "Natürlich wissen wir über die Eckpunkte des Endinger Teams Bescheid, aber wir müssen nun erst einmal auf uns schauen. Ich hoffe sehr, dass sich meine Mannschaft für ihren großen Einsatz, den sie in jedem Spiel betreibt, endlich belohnt."

Beim SV Endingen hatte man vor Saisonbeginn ehrgeizige Ziele. Man wollte im vorderen Tabellenbereich dabei sein. Nach neun Spielen steckt das Endinger Team (7.) aber im Mittelfeld fest und hat sehr große Sorgen. Die Verletztenliste wird im Kader von Trainer Axel Siefert immer länger. Es müssen zum Beispiel gegen Bad Dürrheim Stammkräfte wie Benjamin Züfle, Pascal Stadelmann, Maik Schutzbach und Michael Sommer passen. Die Konsequenz war für die Endinger am vergangenen Wochenende die überraschende 1:4-Niederlage beim Aufsteiger Freiburg-St. Georgen. "Wir müssen uns aufgrund dieser personellen Misere irgendwie noch in die Winterpause hineinretten und dann hoffen, dass wir im Frühjahr wieder einen größeren Kader zur Verfügung haben", zeigt es Trainer Axel Siefert auf. Den Gegner Bad Dürrheim schätzt er sehr: "Wir messen sie bestimmt nicht am Tabellenplatz."