Markus Ringwald (links) und seine Furtwanger fuhren gegen Dominik Kohlers Bonndorfer ein klares 6:1 ein. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaGegen den TuS Bonndorf platzt nach 14 Minuten schon der Knoten

Von Simeon Disch

FC 07 Furtwangen – TuS Bonndorf 6:1 (3:1). Einen klaren Sieg fuhren die Bregtäler im ersten Heimspiel der Saison ein.

Spielertrainer Tim Heine hatte in der Vorbereitung sein Spielsystem etwas verändert, und seine Elf schien die Neuerungen gut umzusetzen zu können.

In der Anfangsphase standen die Gäste noch stabil. "Mit der Anfangsviertelstunde war ich eigentlich zufrieden. Dann bekommen wir aber in wenigen Minuten drei Tore – und klar, dann haben wir leider den Kopf etwas hängen lassen", so Gästetrainer Benjamin Gallmann.

Als der Knoten bei den Bregtälern geplatzt war, fielen die Tore nahezu am laufenden Band. Spielertrainer Tim Heine schickte mit einem Pass in die Gasse Mittelfeldmotor Martin Willmann auf die Reise. Dieser schob ganz cool mit links den Ball am Torwart der Bonndorfer, Philipp Johnston, vorbei. Nur zwei Minuten später war es Neuzugang Florian Kaltenbach, der jubeln durfte.

Nach einer schönen Ecke von Martin Willmann köpfte er fast unbedrängt ein. Furtwangen spielte gut und ließ den Ball gut laufen. Sicher kombinierten die Hausherren sich durch das Mittelfeld. Markus Ringwald setzte sich nur kurz nach dem 2:0 auf dem rechten Flügel durch und gab den Ball in den Sechzehnmeterraum. Dort stand Patrick Eschle goldrichtig und erhöhte auf 3:0.

"Wir haben ja letzte Woche gezeigt, dass man auch nach einem Rückstand zurückkommen kann. Dieses 3:1 war ärgerlich und gefährlich. Wir wussten, dass Bonndorf bei Standards sehr sehr gefährlich ist und wollten dies eigentlich verhindern", ärgerte sich Tim Heine über den Anschlusstreffer der Gäste.

Nach einem gut geschossenen Freistoß von Marco Morath war es Bonndorfs Kapitän Heiko Güntert, der den Ball unhaltbar einköpfte. "Wir haben dann in der Pause echt offensiv gewechselt und sind volles Risiko gegangen", so Benjamin Gallmann zu seinen Wechsel in der Pause. "Klar: Bonndorf musste dann aufmachen, aber wir haben dann mit dem 4:1 für die Entscheidung gesorgt", so Tim Heine.

Nur eine Minute nach seiner Einwechslung war es Jan Meier, der für die Entscheidung sorgte. Mit einem gekonnten Heber überlupfte er den herauseilenden Torhüter. Für die weiteren Treffer sorgten dann noch Markus Ringwald mit einem Abstauber nach einem Kopfball von Jan Meier, der an den Pfosten ging, und Thomas Hermann mit einem Flachschuss.

TRAINERSTIMMEN

Tim Heine (FC Furtwangen): "Klar sind wir zufrieden. Ich bin froh, dass wir das Spiel gewinnen konnten. Wir haben zwar mal kurz etwas den Faden verloren, aber ansonsten bin ich mit dem Abgelieferten glücklich."

Benjamin Gallmann (TuS Bonndorf): "Der Sieg geht für Furtwangen auch in der Höhe in Ordnung. Gratulation an Furtwangen. Wir müssen einfach zugeben, dass in dieser Verfassung Furtwangen für uns eine Nummer zu groß ist."

FC 07 Furtwangen: Tiel, Ringwald, Ringwald, Staudt, Stumpp (50. Stumpp 50.), Eschle (56. Meier 56.), Willmann, Kaltenbach (77. Krenz 77.), Heine, Prezer, Hermann.

TuS Bonndorf: Johnston, Kurth (46. Kienzle), Sutter (46. Isele), Morath (70. Gallmann), Schönle, Kohler, Baumgärtner, Schlageter, Kettterer, Güntert, Burgert.

Tore: 1:0 Martin Willmann (14.), 2:0 Florian Kaltenbach (16.), 3:0 Patrick Eschle (19.), 3:1 Heiko Güntert (32.), 4:1 Jan Meier (57.), 5:1 Markus Ringwald (75.), 6:1 Thomas Hermann (88.).

Schiedsrichter: Stephan Niggemeier (Villingen).