Beim Eschachpokal-Turnier in Obereschach überreichten Turnierleiterin Daniela Engel, der SV-Vorsitzende Willibald Hock (von links) und Ortsvorsteher Klaus Martin (rechts) dem Spielführer der SpVgg Stetten-Lackendorf den Siegerpokal. Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballStetten holt den Eschachpokal

(we). Der SV Obereschach war Ausrichter des traditionellen Eschachpokal-Turniers, welches im Vorfeld bereits zu scheitern drohte, da sich immer wieder Vereine zurückgezogen hatten. Aber durch intensive Werbung waren am Ende neun Teams am Start.

So wurde am Freitagabend der Wanderpokal für die AH-Mannschaften in einem Kleinfeldturnier ausgespielt. Dabei setzten sich in der Gruppe A der SG Mariazell-Locherhof als Tabellenerster und der FC Weiler als Zweitplazierter durch. In der Gruppe B belegte der SV Seedorf den ersten Platz. Die SpVgg Stetten-Lackendorf kam als Zweiter weiter. Im "kleinen Finale" setzte sich Stetten-Lackendorf gegen Weiler durch. Das Finale entschied Mariazell-Locherhof im Siebenmeterschießen gegen Seedorf für sich. Da die SG zum dritten Mal in Folge das Turnier gewann, darf sie den Wanderpokal behalten.

Am Samstag trugen die aktiven Mannschaften ihre Gruppenspiele über jeweils 30 Minuten aus. Einen Tag später standen dann die Halbfinals und das Endspiel an. Im Halbfinale setzte sich die SpVgg Stetten-Lackendorf gegen den FC Dunningen mit 2:1 durch. Die SG Mariazell-Locherhof behielt im Elfmeterschießen gegen den SV Seedorf mit ihrem neuen Spieltrainer Tobias Bea mit 5:4 die Oberhand. Das Spiel um den dritten Platz gewann der SV Seedorf dann klar mit 3:0 gegen den FC Dunningen. Im Endspiel setzte sich die SpVgg Stetten-Lackendof überraschend gegen die SG Mariazell-Locherhof mit 2:0 durch.