Foto: Marc Eich

Erneuter Wintereinbruch hält Straßenmeistereien und Feuerwehren in Atem. Mehrere Unfälle.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Der plötzliche Wintereinbruch mit nassem Schnee hat am Mittwochmorgen Straßenmeistereien und freiwillige Feuerwehren im Kreis in Atem gehalten.

Zahlreiche Bäume brachen  zwischen 5 und 9 Uhr am Mittwoch unter der Schneelast zusammen. So stürzten gleich mehrere Bäume auf die Wasenstraße in Schwenningen.

In  VS-Mühlhausen und in der Schwabenstraße in Villingen stürzten Bäume auf geparkte Autos. Auch die Berliner Straße in Villingen  musste von umgestürzten Bäumen befreit werden. Ebenso betroffen waren  die Landesstraße L 181 und die Vöhrenbacher Straße in Richtung Vöhrenbach. Auch auf der L 173 in Richtung Unterkirnach und auf der L 172/L 180 beseitigten die Rettungskräfte und Straßenmeistereien die Verkehrshindernisse.

Bedingt durch die glatte Fahrbahn fuhr am Mittwochmorgen ein Autofahrer auf der A 864 bei Bad Dürrheim gegen eine Leitplanke. Bis 9 Uhr am Mittwochmorgen ereigneten sich vier durch die Witterung bedingte Unfälle im Schwarzwald-Baar-Kreis. Es gab jeweils keine Verletzten sondern nur Sachschaden.

Nicht nur auf den Straßen sorgte der plötzliche Wintereinbruch für die ein oder andere brenzlige Situation, auch die Natur hatte mit dem unerhofften Schneefall zu kämpfen. Die teilweise schon blühenden und Blätter tragenden Bäume ächzten unter der Schneelast.

Wer am Mittwochmorgen durch die Villinger Grünanlagen lief, konnte neben gefährlich tief hängenden Ästen auch allerlei abgebrochenes Gehölz herumliegen sehen. Ein Baum vor dem Seniorenstift am Kaiserring hielt der Last des äußerst feuchten und deshalb schweren Schnees nicht mehr stand. Ein Teil des Baumes  stürzte auf den Fußgängerweg. Glücklicherweise wurde bei diesem Schneebruch niemand verletzt.