Überzeugten: Ritschard Ulrich, Giuliano Marano, Nelly Meckes, Anna Kreiselmaier, Marlon Werner (vorne von links), Ben Leiser, Jonathan Baur, Pascal Werner, Simon Kreiselmaier, Selina Schlenker und Niklas Weiß (hinten von links). Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwimmen: Schwenninger Ben Leiser stellt Vereinsrekord auf

(os). Die Schwimmer des SSC Schwenningen waren beim Stadtwerke-Cup in Bad Saulgau im Wasser. Die Langstreckenschwimmer zeigten am Samstag ihr Können, am Sonntag waren die Sprinter und Mittelstreckenschwimmer im Einsatz.

Ritschard Ulrich, Pascal Werner und Simon Kreiselmaier starteten sogar an beiden Tagen. Ritschard Ulrich sahnte dabei bei sieben Starts sieben Medaillen ab. Vier Silber- und drei Goldmedaillen waren seine Ausbeute. Auch Pascal Werner war sieben Mal im Wasser. Mit Platzierungen im Mittelfeld und verbesserten Bestzeiten konnte er zufrieden sein. Simon Kreiselmaier trumpfte mit fünf Goldmedaillen auf. Dazu kamen eine Silber- und eine Bronzemedaille auf. Somit war er der erfolgreichste SSC-Schwimmer.

Giuliano Marano stand einmal als Dritter auf dem Treppchen. Anna Kreiselmaier holte einmal Silber und einmal Bronze. Dazu kamen vierte Ränge. Nelly Meckes und Marlon Werner platzierten sich nicht nur im Mittelfeld, sondern für Werner sprang zudem eine Bronzemedaille heraus. Auch Jonathan Baur platzierte sich im Mittelfeld seines Jahrgangs. Selina Schlenker unterbot gleich fünf Mal ihre alte Bestmarke. Lohn waren eine Silbermedaille und drei vierte Plätze.

Auch Niklas Weiß und Ben Leiser (beide Jahrgang 1998 und älter) überzeugten. Gegen die Übermacht der Schwimmer aus Ravensburg und Bad Saulgau war es aber schwer. Ben Leiser schrammte über 100 Schmetterling nur knapp am dritten Platz vorbei. Über 50 m Schmetterling (26,64 Sekunden) stellte der Schwenninger dann einen Vereinsrekord auf. Gute zweite Ränge über 100 m Rücken und 200 m Freistil rundeten seine starken Leistungen ab.