Karsten Scheu musste passen. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Erfolgreiches Trainingslager

Von Mete Morat

Drei Tage lang weilte der Kader des Verbandsligisten FC Bad Dürrheim beim traditionellen Wintertrainingslager in Bahlingen am Kaiserstuhl.

"Wir können von einem gelungenen Trainingslager sprechen", zog Trainer Reiner Scheu gestern eine Bilanz. Gefehlt haben Mannschaftskapitän Karsten Scheu (Angina) sowie Mario Buccelli, der sich schon länger mit einer Erkältung herumplagt. Nicht mit dabei war auch Fabian Schwarz, der sich eine langwierige Rückenverletzung zugezogen hat.

Reiner Scheu hatte die Mannschaft auch am Samstagvormittag auf den Platz gebeten, obwohl am Nachmittag noch ein Blitzturnier mit dem Regionalligisten Bahlinger SC und dem Ligarivalen SV Linx auf dem Plan stand. Trotzdem wurde das Bad Dürrheimer Team Turniersieger.

In einem hochklassigen und temporeichen Spiel wurde zunächst Regionalligist Bahlinger SC mit 1:0 besiegt. Christian Braun erzielte das Tor des Spiels, das über 2 x 30 Minuten ging. Samuel Witzig hatte mustergültig vorbereitet.

Auch in der anschließenden Partie gegen den SV Linx blieben die Salinenstädter ungeschlagen. Zur Halbzeit lagen sie mit 0:1 zurück. Der Linxer Torjäger Marc Rubio hatte die Rheinauer durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung gebracht. Efstratios-Michail Chatziionnidis glich in der zweiten Hälfte nach Vorarbeit von Luca Arceri aus. Man merkte jedoch gegen Ende der Partie, dass die Bad Dürrheimer immer schwerere Beine hatten. Trotzdem hatte auch dieses Spiel, so Reiner Scheue, eine "gute Qualität".

Der einzige Wermutstropfen war die Verletzung von Neuzugang Joshua Woelke. Die Bad Dürrheimer hoffen aber, dass die Verletzung nicht so schlimm ist.

Keine Erfolgsmeldung gab es dagegen in Sachen Vertragsverlängerungen. Die Verantwortlichen haben erste Gespräche mit den Spielern geführt. Allerdings wissen diese noch nicht, was sich beruflich und privat bei ihnen in der nächsten Saison tun wird. "Es liegt jetzt an den Spielern. Wir werden sehen, ob sich der eine oder andere Akteur neu orientiert", meinte der FCBD-Vorsitzende Albrecht Schlenker gegenüber unserer Zeitung.

Am kommenden Samstag wird der Verbandsligist gegen den württembergischen Landesligisten SV Zimmern das letzte Testspiel absolvieren. Diese Partie soll auf dem Kunstrasenplatz in Bad Dürrheim ausgetragen werden.