Kampf um den Ball: Furtwangens Jakov Prezer (links) wird von Bad Dürrheimer Marcel Wetzig bedrängt. Foto: Enis Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

SBFV-PokalFurtwangen gelingt nur noch der 1:2-Anschlusstreffer

Von Simeon Disch

FC 07 Furtwangen – FC Bad Dürrheim 1:2 (0:2). Bereits nach fünf Minuten schien das Spiel für den Favoriten und Verbandsligisten FC Bad Dürrheim entschieden zu sein. Nach dem Anpfiff stürmte Bad Dürrheim auf das Tor der Hausherren. Im Strafraum der Nullsiebener kam es zu einer unübersichtlichen Situation, in der Sebastian Stumpp bei einer Grätsche den Ball klar an die Hand bekam. Der FC Bad Dürrheim bekam den berechtigten Strafstoß. Alexander German ließ sich nicht lange bitten und verwandelte den Elfmeter gegen Furtwangens Schlussmann Fabian Tiel souverän.

Nur drei Minuten später war es erneut German, der auf 2:0 für die Kurstädter erhöhte. Nach einem tollen Pass in die Gasse überlupfte German den herauseilenden Schlussmann gekonnt und ließ die favorisierten Gäste jubeln. "Die beiden frühen Tore waren natürlich schlecht für unser Spiel", so der enttäuschte Spielertrainer der Furtwanger, Tim Heine.

Der FC Bad Dürrheim dominierte das Spiel weiter, auch wenn die Hausherren in der Folge gut mithielten. Jedoch gelang es den Bregtälern nicht, gute Torchancen heraus zu spielen. "Die Verletzung von Jan Meier, der einen Muskelfaserriss in der Wade hat, war eine Hiobsbotschaft für uns. In unserer Situation können wir ihn nicht ersetzen", erklärte Tim Heine die mangelde Torgefahr.

Nach der Pause versuchten die Furtwanger den Anschlusstreffer zu erzielen. Es waren aber die Gäste, die durch Christian Braun die besseren Chancen hatten. Mehrfach scheiterten die Kurstädter am starken Schlussmann der Furtwanger, Tiel, oder setzten den Ball neben das Tor.

Die beste Chance auf der Seite der Hausherren hatte der eingewechselte Dimitri Krenz, aber er setzte den Ball über die Latte. Den verdienten Anschlusstreffer erzielte dann in der Schlussphase Furtwangens Spielertrainer Tim Heine. Nach einer Ecke nahm er den Ball an, drehte sich und schob die Kugel ins Tor.