Reiner Scheu (rechts) war am gestrigen Abend nach dem Pokal-Aus sichtlich verärgert. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

SBFV-PokalAus: 0:1 beim FSV Altdorf

FC Bad Dürrheim: Kapp, Wenzler, Buccelli (66. Mauz), Raphael Bartmann (66. Rudenko), Schaplewski, Atar, Aleksic, Wetzig, Arceri, Tadic. Fantov (46. Braun). Tore: 1:0 Karl (25.), 2:0 Karl (67. Foulelfmeter).

Schiedsrichter. Luka Gille.

Zu schauer: 400.

Trainerstimme:

Reiner Scheu, FC Bad Dürrheim: "Ich bin sehr enttäuscht. Aber unser Gegner war sehr motiviert und hat gut gespielt. Natürlich sind unsere Ausfälle nicht zu kompensieren, aber daran mache ich unser Pokal-Aus nicht fest. Unsere Fehlerquote war insgesamt zu hoch. Wir haben über 90 Minuten kein Mittel gefunden, um zum Erfolg zu kommen."

Von Michael Bundesmann

Achtelfinale: TSV Altdorf – FC Bad Dürrheim 2:0 (1:0). Aus der Traum! Die Bad Dürrheimer lieferten gestern Abend vor 400 Zuschauern gegen einen starken und überaus motivierten Landesligisten eine schwache Vorstellung ab und schieden verdient aus.

Bei den Kurstädtern fehlten wie erwartet die verletzten Alexander German, Karsten Scheu und Jonas Schwer. Torjäger Christian Braun war angeschlagen und kam erst zur zweiten Halbzeit aufs Feld. In die Innenverteidigung rückte neu Mario Buccelli, der sein erstes Spiel für Bad Dürrheim absolvierte. Im Angriff war Luca Arceri dieses Mal von Trainer Reiner Scheu von Beginn an aufgeboten.

Die erste Halbzeit ging vor 400 Zuschauern auf dem Trainingsplatz des FSV an den Landesligisten. Die Bad Dürrheimer konnten in den ersten 45 Minuten gar keinen Druck aufbauen und mussten in der 25. Minute nach einem schönen Angriffszug der Altdorfer durch Karl das 0:1 hinnehmen. In der 45. Minute hatte der Verbandsligist Glück, dass Mösch nicht auf 2:0 erhöhte.

Im zweiten Durchgang machten die Gäste zwar mehr Druck, auch bedingt durch die Einwechslungen von Mathias Mauz und Roman Rudenko (ab 66. Minute), doch nur eine einzige gute Torchance (durch Raphael Bartmann, 64.) konnte notiert werden. Die Altdorfer agierten mit einer Fünferkette und zeigten auch ein gutes Pressing. In der 67. Minute konnte Anton Wenzler gegen den starken Florian Karl nur die Notbremse ziehen. Den Foulelfmeter verwandelte Karl selbst zum 2:0. Reiner Scheu stellte nun auf eine Dreierkette um – und die Bad Dürrheimer waren nun anfällig für Konter. Hätte Altdorf seine Chancen noch besser in der Schlussphase genutzt, wäre die Niederlage für die Gäste noch klarer ausgefallen.

Die Bad Dürrheimer, die also weiter auf den erstmaligen Einzug in ein SBFV-Pokal-Viertelfinale müssen, empfangen nun am kommenden Samstag in der Verbandsliga den Aufsteiger SC Lahr.