LandesligaBSV bei den Young Boys

Von Jürgen Schleeh

Young Boys Reutlingen – BSV 07 Schwenningen (Sonntag, 15 Uhr). Inzwischen ist das anfängliche Polster des BSV zur Abstiegszone geschrumpft. Somit muss das Team von Trainer Djordje Vasic alles daransetzen, um aus Reutlingen zumindest einen Zähler mitzubringen.

Auch nach dem Nachholspiel am vergangenen Mittwoch (1:3 gegen die TuS Metzingen) wartet der Aufsteiger im heimischen Gustav-Strohm-Stadion weiterhin auf einen Sieg. Somit ruhen die Hoffnungen beim BSV Schwenningen, an die ersten Auswärtspartien anknüpfen zu können, um das Punktekonto aufzubessern. Doppelt bitter war für den BSV die jüngste Heimniederlage, denn die Mannschaft war drauf und dran, einen anfangs überlegenen Gegner in den Griff zu bekommen, gab in der zweiten Halbzeit zunächst einen ebenbürtigen Widersacher ab.

Erst als der BSV Schwenningen nach dem zu harten Durchgreifen von Schiedsrichter Tobias Doering (Brigachtal), der Ralf Müller für eine angebliche "Notbremse" in der 63. Minute vorzeitig zum Duschen schickte, dezimiert wurde, fing das Abwehrbollwerk des Neulings an zu bröckeln. Ihre Überzahl nutzte die TuS Metzingen immer wieder aus, um für Situationen zu sorgen, in denen die Zuordnung beim BSV nicht stimmte. Daraus resultierten schließlich die Treffer zur 1:3-Niederlage.

"Diese Rote Karte war für mich eine entscheidende Situation, das es so ausgegangen ist", ärgerte sich BSV-Coach Vasic, dass der Schiedsrichter nicht erkannte, dass Müller nicht "letzter Mann" gewesen sei, sondern noch zwei weitere Verteidiger auf gleicher Höhe standen. Die Sperre verschärft die personelle Situation weiter. "Ich sehe das nicht so, dass durch das Foul eine klare Torchance vereitelt wurde", fügt er an. In der starken Phase nach Wiederbeginn sah Vasic seine Mannschaft jedoch auf einem guten Weg, die Partie sogar auch drehen zu können. "Aber nach der Roten Karte waren wir fast nur noch mit verteidigen beschäftigt", erklärte es sich von selbst, dass der Schwenninger Aufsteiger gegen die spielerisch gefälligen Gäste kaum noch für Entlastung nach vorn sorgen konnte.

Somit gilt die ganze Konzentration beim BSV Schwenningen der Partie bei den Young Boys. Djordje Vasic sah sich den Gegner in Zimmern an, als die Reutlinger mit 1:6 eine deftige Packung erteilt bekamen. "Es ist eine richtig gute Mannschaft, bestückt mit super Einzelspielern. Wenn man die aber unter Druck setzt, sie richtig gut bearbeitet, neigen sie auch dazu, viel über den Haufen zu werfen", umschreibt der BSV-Coach, wie sich die Young Boys in Zimmern drei Platzverweise (zweimal Rot und einmal Gelb-Rot) eingefangen haben, Ungeduld und Unzufriedenheit leicht in Undiszipliniertheiten münden. Somit müssen die Reutlinger Gastgeber am Sonntag auf die beiden Rot-Gesperrten Giuseppe Greco (Torhüter) und Sabri Gürol verzichten.

Für die Young Boys ist nach dem 1:6-Debakel Wiedergutmachung angesagt. Deren Trainer Steven Schanz setzt vor allem darauf, dass seine Mannschaft in den bisher vier Heimspielen jeweils als Sieger vom Platz ging. Der Anschluss an die Spitzengruppe soll unbedingt gehalten werden, setzten sich die Reutlinger selbst unter Zugzwang, sehen sich als erklärten Favoriten dieser Partie. Somit ist für BSV-Trainer Vasic ebenso klar: Um den Aktionsradius der Youngs Boys einzugrenzen, "müssen wir wieder sehr viel Laufarbeit betreiben."