JugendfußballVillingen empfängt Spitzenreiter Hoffenheim II

(me/mdr). Für die höherklassigen Teams des FC 08 Villingen stehen an diesem Wochenende sehr wichtige Spiele an.

A-JUNIOREN OBERLIGA FC 08 Villingen – FV Lörrach-Brombach (Samstag, 14 Uhr). Ein wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt steht den 08-A-Junioren bevor. Gegen den Tabellenletzten sollte für das Team von Frank Berrer ein Sieg her.

Nach zwei Unentschieden gegen Hollenbach und Freiberg sind die Villinger optimistisch, die Serie an ungeschlagenen Spielen auszubauen. "Wir haben aus diesen beiden Partien, in denen wir in der Vorrunde keine Zähler geholt haben, zwei Punkte verbucht. Dies hat uns Selbstvertrauen gegeben. Gegen Lörrach wollen wir dieses nutzen", gibt Frank Berrer die Richtung vor.

Während der 08-Nachwuchs als Tabellenachter zwei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz hat, haben die Lörracher bei einem Spiel weniger schon sechs Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Frank Berrer warnt aber sein Team davor, das Spiel etwa auf die leichte Schulter zu nehmen. "Wir müssen uns nur auf das Spiel fokussieren und die Tabellensituation ausblenden."

Der 08-Coach muss am Samstag auf seinen Verteidiger Robin Maier (Leistenverletzung) und Danilo Cristilli (private Gründe) verzichten.

B-JUNIOREN OBERLIGA FC 08 Villingen – TSG Hoffenheim II (Samstag, 16 Uhr/Hinspiel 1:2). Mit der TSG Hoffenheim II erwarten die 08-Junioren den souveränen Tabellenführer der Oberliga im Friedengrund. Neun Punkte Vorsprung hat der Nachwuchs des Bundesligisten auf den schärfsten Verfolger VfB Stuttgart II. "Die Hoffenheimer stehen in Sachen fußballerische und taktische Fähigkeiten mindestens eine Klasse über allen anderen", erklärte 08-Coach Uwe Müller. Für ihn stand diese Woche natürlich auch die Aufarbeitung der hohen Niederlage in Aalen auf dem Programm. Sein Team müsse jetzt in der Defensive wieder Stabilität bekommen, tief stehen und die Konterchancen nutzen. Eine Taktik, die im Hinspiel in Hoffenheim bei der knappen 1:2-Niederlage fast aufgegangen wäre.

Auch für das Rückspiel hofft Müller auf eine Überraschung. "Wir sollten jetzt einfach enger zusammenrücken. Wenn wir dann etwas holen wollen, muss aber alles zu 100 Prozent stimmen", betonte der 08-Coach. Er hat erstmals Neuzugang Alen Rogosic zur Verfügung, der eine sehr gute Vorbereitung absolviert hat. Allerdings fällt Justin Hynes (Fußprobleme), der ein Sportverbot bis nach Ostern verordnet bekommen hat, aus. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Jonas Janz (Leistenprobleme).

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA FV Lörrach/Brombach – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr/Hinspiel 1:4). Nach dem 2:1-Auftaktsieg gegen den FC Singen 04 haben die 08-Junioren ihren Vorsprung an der Tabellenspitze auf fünf Zähler ausgebaut. Jetzt hofft Coach Haris Redzepgic, dass sein Team auch die zweite Partie nach der Winterpause beim abstiegsgefährdeten Tabellenneunten erfolgreich gestalten kann. "Es wäre schön, wenn wir mit weiteren drei Punkten nachlegen könnten", so der Villinger Trainer. Da der Tabellenzweite SC Pfullendorf ein schweres Heimspiel gegen den SC Freiburg II bestreiten muss, besteht die Möglichkeit, dass die Nullachter ihren Vorsprung ausbauen. "Allerdings merkt man bei dem einen oder anderen meiner Spieler, dass er noch etwas Zeit braucht", meint Redzepagic in Bezug auf die zuletzt wegen Krankheit oder Verletzung fehlenden Akteure.