Das Erfolgsduo von der DJK Villingen: Anna Reisch mit ihrem Trainer Günter Pawlik. Foto: Heiler Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikDie Villingerin glänzt bei den badischen Hallenmeisterschaften

(h). Gleich zwei Titel holte sich Anna Reisch von der DJK Villingen am vergangenen Wochenende bei den Badischen Hallenmeisterschaften der Jugendklassen U20 und U18 in Mannheim ab. Ihr Teamkollege Christof Steiner errang im Kugelstoßen Silber. Dario Gregori vom TV Neustadt überzeugte als Dritter des Weitsprungwettbewerbs der U20 als Dritter mit 6,20 m. Mit Bronze belohnten sich auch der Löffinger Hochspringer Max Isele und der Donaueschinger Alexander Kessler über 800 m. .

Die 16-jährige Anna Reisch wurde zu Beginn im Dreisprung-Wettbewerb der U18 ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit starken 11,32 m den Titel im Dreisprung. Spannend verlief der folgende Hochsprung. Reisch und die Konkurrentin aus dem Team der LG Region Karlsruhe floppten über 1,60 m. Mit weniger Fehlversuchen ging der Sieg an die zur Zeit erfolgreichste Schwarzwälder Nachwuchs-Leichtathletin.

Mit einigen technischen Problemen hatte Christof Steiner zu kämpfen. Die viel versprechenden Trainingsleistungen der letzten Tage mit der 6 kg schweren Kugel konnte er darum nicht ganz bestätigen und kam trotzdem auf ansprechende 15,41 m. Dies bedeutete für ihn hinter dem bärenstarken Mannheimer Kollegen den 2. Platz der Klasse U20.

Der Neustädter Dario Gregori konnte sich in der gleichen Altersklasse einmal mehr in der badischen Spitzenklasse etablieren. Über 60 m belegte er in seinem Zeitlauf den 3. Rang mit 7,51 sek. Im Finale konnte er bei 7,63 sek diese Marke nicht ganz bestätigen und wurde Neuntbester. Im parallel durchgeführten Weitsprungwettbewerb konnte er die Freiluftbestleistung des vergangenen Jahres von 6,20 m trotz fehlendem Spezialtraining egalisieren und eroberte sich überraschend Bronze. Als schnellster Läufer seines Quartetts, das Alex Wiesler, Bruno Faller und Silas Ketterer ergänzten, hatte er wesentlichen Anteil am 6. Platz in der 4 x 200 m Staffel in der Zeit von 1:41,01 sek.

Silas Ketterer verpasste als Zehnter des Kugelstoßwettbewerbs den Endkampf knapp und wurde mit 11,10 m Zehnter. Alex Wiesler blieb im 60 m Lauf bei 7,63 sek mit der 13. Zeit etwas unter seinen Möglichkeiten. Bruno Faller startete erstmals über 400 m und belegte mit 58,49 sek in der U18 den 9. Platz. Max Isele von der LG Baar/TB Löffingen knüpfte im Hochsprung an die Vorjahresbestleistung an und konnte mit überfloppten 1,85 m den 3. Platz der U20 erreichen. Über die nächste Höhe von 1,89 m scheiterte er in seinem besten Versuch nur knapp.

In der U18 eroberte sich Lukas Beckert von der LG Baar/TB Löffingen als Dritter seines Vorlaufs über 60 m mit 7,63 sek die Fahrkarte für das Finale. Über die Hallenrunde ging ihm nach starkem Beginn auf den letzten Metern etwas die Luft aus. Er konnte sich aber mit 25,03 sek auf dem 8. Rang unter 21 Startern behaupten. Auf dem 18. Rang folgte der junge David Rombach von der LG Baar/LV Donaueschingen auf der für ihn noch ungewohnten Strecke mit 26,10 sek. Besser lief es für seinen Vereinskameraden Alexander Kessler über 800 m Nach vorsichtigem Beginn steigerte er sich hinter einem davoneilenden badischen Duo von Meter zu Meter und kam nach sehr ansprechenden 2:15,87 min als Dritter ins Ziel.

In der Mädchenklasse U18 trat Lea Streicher vom TV Lenzkirch über 200 m an. Nachdem sie noch unter den Folgen einer Erkältung zu leiden hatte, konnte sie ihren Gegnerinnen wenig entgegensetzen und musste sich mit dem für ihr Leistungsvermögen enttäuschenden 28. Platz bei 31,56 sek in dem größten Teilnehmerfeld der Veranstaltung begnügen.

Luisa Wißler, ebenfalls TV Lenzkirch, startete in der gleichen Klasse im stark besetzten Feld der Weitspringerinnen und konnte sich dort mit einem Sprung über 5,22 m behaupten. Damit verpasste sie die Bronzemedaille lediglich um sieben Zentimeter, konnte aber mit dieser Weite den Grundstein für eine vielversprechende Saison legen.