Bei den SVS-Schülerpunkterennen am FIS-Skihang "Seebuck" fuhr der 13-jährige Jonas Fritschi im Riesenslalom und Slalom jeweils als Zweiter der U14 auf das Siegerpodest. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpin.... im Riesenslalom / SVS-Abschlussrennen am Feldberg

(ju). Zum Saisonausklang konnte die Ski-Zunft Präg das SVS-Schüler-Punkterennen um den "Panolin-Cup 2014" der Kategorie III am FIS-Skihang "Seebuck" auf dem Feldberg doch noch ausfahren. dabei fuhr die 13-jährige Anna-Lena Spitz (SC Menzenschwand) im Riesenslalom zum Tagessieg vor Carolin Ruckes (SC Neustadt), die sich im Slalom revanchieren konnte. Zweifacher Tagessieger der Schüler wurde Maximilian Ritter (SC Todtnau).

Mit 90 Mädchen und Buben der Schülerklassen U14 und U16 war die Beteiligung erfreulich gut. Mit jeweils besten Laufzeiten in beiden Durchgängen wurde Anna-Lena Spitz (SC Menzenschwand) in 1:35,38 Minuten Tagessiegerin und U14-Beste vor der um ein Jahr älteren Carolin Ruckes (SC Neustadt/0,62 Sekunden zurück) und Kay Teresa Hacker (SC Kandel/0,85 Sekunden zurück). Als Vierte wurde Chiara Horning (SC Muggenbrunn/1,29 Sekunden zurück) Zweite der U14, gefolgt von Karina Ebner (SC Ibach/2,34). Den siebten Tagesrang teilten sich Theresa Schaller (SC Neustadt) und Olivia Wenk (SC Löffingen), die gleichzeitig Fünfte der U16 wurde, gefolgt von Malina Mittermaier. Als Elfte und Jahrgangsbeste verfehlte die zwölfjährige Elena Längin (beide SC St. Blasien) nur um 0,26 Sekunden die Top-Ten. Nochmals 0,15 Sekunden dahinter lag die gleichaltrige Benita Schlegel (SV Kirchzarten). Achte der U14 wurde mit der 17. Zeit Anna Sauter (SC 1900 Donaueschingen).

Zum Tagessieg der Buben fuhr ebenfalls in besten Laufzeiten der 13-jährige Maximilian Ritter (SC Todtnau) in 1:32,71 Minuten. Er ließ dem U16 Quintett, angeführt von Nils Haser (ST Freiburg), keine Chance und gewann mit 1,08 Sekunden Vorsprung. Glücklich um 14 Hunderstel Sekunden entschied Tobias Gritsch (SC 1928 Waldshut) den Kampf um die Podestränge vor Daniel Zipperle (WSG Feldberg) und vor Sebastian Köbke (ST Freiburg) für sich. Mit dem vierten Rang der U16 musste sich Sebastian Wild (SC St. Blasien) begnügen. Mit der siebten Zeit (1:35,31) fuhr Jonas Fritschi (SC Baar Donaueschingen) als Zweiter der U14 und um 19 Hundertstel Sekunden vor Jan-Niklas Herre (Rheinbrüder Karlsruhe) aufs Podium. In die vordere Hälfte der 40 platzierten Jungen kamen noch Nico Tröscher als Elfter der U16 vor Luis Diehm (beide SC Neustadt/Siebter der U14) und Luis Fritschi (SC Baar Donaueschingen) ins Tagesklassement.

Im SVS-Schülerrennen nahm Carolin Ruckes für ihre knappe Niederlage am Vortag in der Bestzeit von 1:24,20 Minuten Revanche. Sie ließ der U14-Besten Anna-Lena Spitz um 1,73 Sekunden und Kay Teresa Hacker erneut um 4,23 Sekunden nicht den Hauch einer Chance. Mit der sechsten Zeit wurde Theresa Schaller Sechste der U16, gefolgt von fünf Mädchen der U14, angeführt von Elena Längin (SC St. Blasien). Tanja Intlekofer (SC Bondorf) wurde Elfte der Tages- und Siebte der U14-Klassen-Wertung.

Bei den Buben setzte sich erneut Maximilian Ritter in der absoluten Tagesbestzeit von 1:23,86 Minuten klar um 0,92 Sekunden vor Christoph Frank (SC Emmendingen) und Nils Haser (1,15 Sekunden zurück) aus der U16 durch. Nur um 14 Hundertstel war Jonas Fritschi als Zweiter der U14 langsamer, gefolgt vor Luke Lorenz (SV Schauinsland/1,02 Sekunden zurück). Dazwischen fuhr Tobias Gritsch als Dritter der U16 mit 1,51 Sekunden Rückstand zum Sieger. Als 19. und Zehnter der U14 hatte Jan Kienzler (SC Urach) am Ende 8,61 Sekunden Rückstand auf den Sieger.