Stark in der Loipe: Anna Jäckle Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Im DSV-Cup ganz weit vorne

(ju). Erst im zweiten Anlauf konnte die "ARGE Ruhestein Vereine" den DSV-Schülercup Skisprung/nordische Kombination der Klasse U14 in Baiersbronn absolvieren. Im Team der Skiverbände Baden-Württemberg, das den Heimvorteil zu zahlreichen vorderen Platzierungen nutzte, waren auch etliche Schwarzwälder Athleten zu finden.

Claudius Dold Fünfter

Im eröffnenden Wettbewerb der alpinen Fahrformen kam als Landesbester der Schüler S12 Claudius Dold in 2:38,2 Minuten auf den fünften Rang. Anna Jäkle (2:43,3) bei den Schülerinnen S12 bis S14 als Sechste und Rafael Fischer (alle ST Schonach-Rohrhardsberg/2:25,7), der als Zweiter nur sechs Sekunden hinter Lasse Braun (SV Baiersbronn) landete, fuhren in der S13 auf das Siegerpodest.

Den Sprungwettkampf gewann Jannik Faisst (SV Baiersbronn) in der S12 nach einem Durchgang mit der Note 103,0. Zehnter wurde Claudius Dold. Bei den Mädchen wurde Anna Jäkle Siebte und ihre Teamkameradin Pia Bossio Neunte. Rafael Fischer sprang in der S13 als Zweiter aufs Podium. Im zweiten Sprungwettbewerb der S12 war Claudius Dold als 13. SVS-Bester. Anna Jäkle wurde als Sechste erneut landesbestes Mädchen. Als Fünfter wurde Rafael Fischer Landesbester der S13.

Lasse Braun rückt vor

Im Kombinations-Langlauf über drei Kilometer verbesserte sich Dold auf den zehnten Rang. Anna Jäkle kämpfte sich in der Loipe noch auf den dritten Podiumsrang vor. Nach einem packenden Rennverlauf konnte Rafael Fischer über 4,5 Kilometer ebenfalls den dritten Rang erobern.

Im abschließenden Sprungwettkampf kamen Dold als Neunter, Pia Bossio als Sechste und Anna Jäkle als Achte und Rafael Fischer als Siebter vor drei SSV-Jungen in die Top Ten. Den Kombinations-Sprint über 1,5 Kilometer beendete Claudius Dold hinter Jannik Faisst als Zehnter. Bei den Mädchen verfehlte Anna Jäkle nur um 11,5 Sekunden das Siegerpodest. Im Sprint über drei Kilometer rückte nach zweitbester Laufzeit Lasse Braun in der S13 vom zehnten noch auf den dritten Rang vor. Rafael Fischer büßte in der Loipe ein Platz ein und wurde Achter.