Zeigte beim FiS-Continental-Cup eine klasse Vorstellung: Andreas Wank. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch... beim Conti-Cup

(ju). Aus zwei geplanten Fis- Continental-Cup-Springen am Wochenende wurden für den weltcuperprobten Ski-Club Neustadt auf der großen Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt kurzfristig drei Wettbewerbe. Er bekam noch zusätzlich den in Brotterode ausgefallene Wettkampf vom DSV aufs Auge gedrückt. Mit diesem Wettbewerb wurde am Samstagvormittag bei guten Bedingungen das dreiteilige internationale Fis-Continental Skispringen mit 57 Athleten aus zwölf Nationen eröffnet. Alle Sieger der drei Wettbewerbe kamen aus Norwegen.

Das DSV-Aufgebot umfasste elf Skispringer, unter ihnen zwei Athleten mit Wohnsitz im Hochschwarzwald, und drei Junioren vom Schwäbischen Skiverband. Zum Auftakt verhinderte Jaka Hvala aus Slowenien mit Flügen auf 127 und 135 Meter (Note 250,5) einen norwegischen Doppelerfolg durch Kenneth Gangnes mit 128,5 und 137 Metern (Note 254,4) und Daniel André Tande (130,5/135,5/247,8). Als Bester des DSV wurde Andreas Wank (SC Hinterzarten) mit der Note 238,5 Vierter. Stephan Leyhe (SC Willingen), in Breitnau wohnhaft, wurde 14. Als 21. überraschte im internationalen Feld der 18-jährige David Siegel (SV Baiersbronn/Rottweil) angenehm.

Im zweiten Wettbewerb am Samstagmittag vor über 350 Zuschauern legte der Norweger Tande mit der größten Weite von 143,5 Metern im ersten Durchgang den Grundstein zum Erfolg, den er mit 130,5 Metern im Finale der 30 Besten mit der Tageshöchstnote 260,5 in trockene Tücher brachte. Er hatte aber in Andreas Wank einen starken Mitkonkurrenten, der im ersten Durchgang dieselbe Weite nachlegte, aber wegen mehr Aufwind sieben Punkte Abzug hinnehmen musste. Im Finale konnte Wank mit Flug auf 133 Meter auf 2,7 Punkte den Rückstand vermindern. Als Dritter kam Pius Paschke (Kiefersfelden/140/127,5/Note 255,1) aufs Podest und Stephan Leyhe als Fünfter mit der Note 249,6 in die Preisränge. David Siegel nahm erneut die Qualifikationshürde und beendete das Finale auf dem 29. Rang. Tim Fuchs kam an beiden Tagen nicht über den 44. und 42. und der etwas bessere Dominik Mayländer (beide SC Degenfeld) nicht über den 42. und 39. Rang hinaus. Alle drei nahmen am letzten Sprungwettbewerb nicht mehr teil.

Der dritte Sprunglauf am Sonntag ging bei leichtem Dauerregen auf der Hochfirst- schanze vor knapp 250 wetterfesten Besuchern über die Bühne. Die Flüge der Athleten aber waren gegenüber dem Vortag bescheidener. Tagessieger wurde der 18-jährige Norweger Halvor Egner Granerug mit 125,5 und 121 Metern /Note 221,0). Um einen Punkte musste sich Stephan Leyhe knapp geschlagen geben. Den dritten Rang teilten sich Andreas Wank und der Pole Krzystof Biegun nur einzehntel Punkt dahinter.