Die Fans der Wild Wings können sich schon einmal den 11. und den 30. August in ihrem Kalender notieren. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyTestspielprogramm der Schwenninger steht

Von Gunter Wiedemann

Klar, dass sich auch Jürgen Rumrich über den Aufstieg der Freiburger Wölfe in die DEL2 (siehe auch "Zur Belohnung geht es nun auf Mallorca") freute. "Das war unser Wunsch", hofft der Manager der Schwenninger Wild Wings, dass die kommenden Gespräche mit den Breisgauern über eine erneute Kooperation zu "einem gemeinsamen Nenner" führen.

Allerdings spricht vieles dafür, dass es wieder eine Kooperation zwischen beiden Vereinen geben wird. "Für beide Teams hätte dies ja Vorteile. Wenn diese Kooperation in trockenen Tüchern ist, kann man dann auch über Spielernamen sprechen. Gegen Ende dieser Saison war es ein Idealfall, dass wir aus Freiburg mit Steven Billich und Nikolas Linsenmaier zwei Stürmer bekamen, als wir ein personelles Problem im Angriff hatten. Wir konnten dagegen den Wölfen mit Mirko Sacher helfen, als diese einen Verteidiger suchten", wünscht sich Rumrich, dass es zu einem Wechselspiel auch in der Saison 2015/16 kommen wird.

Zu Gerüchten, dass in dieser Dominik Bittner und Mirko Höfflin für die Wild Wings auflaufen könnten, meint der Manager: "Beide haben noch einen Vertrag in Mannheim. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

Sicher ist dagegen, dass die Schwenninger am Dienstag, 11. August (19 Uhr), das erste öffentliche Eistraining veranstalten werden. Das erste Testspiel soll am 21. August in Kloten steigen. Weiter geht es am 23. August mit einem Heimspiel gegen Olten, bevor am 27. August gegen Biel (in Arosa) getestet wird. Am 30. August steigt in Schwenningen die offizielle Saisoneröffnung. Ein Gegner steht noch nicht fest. Denkbar ist ein Spiel gegen Freiburg. Schließlich steht noch das Spiel in Rapperswil (4. September) an, bevor die DEL-Saison am 11. September beginnt.