Zum Tagessieg beim 37. Volkslauf in Wolterdingen lief der überlegene 29-jährige Alexander Grigo (Zweiter von links) vor Dieter Förnbacher (M45-Bester/links), Manfred Kiene (M35/Mitte), Friedemann Häberlein (M40/Zweiter von rechts) und Reiner Engesser (M50/rechts). Fotos: junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

LaufsportDritter Sieg in Cupserie / Katrin Köngeter Schnellste

Von Helmt Junkel

Bei ungewohntem heißem Sommerwetter blieb am Pfingstsamstag die Beteiligung des 37. "Volkslauf Wolterdingen" des veranstaltenden Leichtathletik-Verein Donaueschingen am Pfingstsamstag insgesamt etwas unter der Resonanz im Vergleich zum Vorjahr. Den Hauptlauf über 11,2 Kilometer "Rund um den Ochsenberg" nahmen knapp 140 Starter/innen auf, unter ihnen rund 40 Damen.

Beim vierten Wertungslauf der neunteiligen Serie um den "16. Intersport-Denzer-Cup 2014" lief bei den Damen die 19-jährige Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) zum zweiten Tagessieg in der Cupserie. Bei den Herren siegte erneut der der 29-jährige Alexander Grigo (LSG Schwarzwald-Marathon). Für Grigo war der Erfolg in Wolterdingen bereits der dritte Tagessieg in der laufenden Cupserie. Köngeter hat in der Cup-Siegerin von 2011, Stefanie Doll (SZ Breitnau), noch eine Konkurrentin, die wie sie auch zwei Tagessiege bislang erreichte.

Dem Rennen über 11,2 Kilometer drückte schon nach den ersten 500 Meter der Favorit auf den Tagessieg, Alexander Grigo (LSG Schwarzwald Marathon), den Stempel auf. Er ergriff die Flucht nach vorne und setzte sich vom ersten Verfolger-Quartett Manfred Kiene (LT Pfohren), Dieter Förnbacher (FC Unterkirnach), Laurent Dupire (CSAG Donaueschingen) und Erik Cacichiana (beide Frankreich) ab. Etwas verhaltener führten Michael Stäb (FC Unterkirnach) und Reiner Engesser (Power Team SV Lauffen) wegen der Hitze die weiteren Verfolger an.

Auf dem Weg durch den "Ochsenbergwald" bis zum höchsten Punkt der Strecke wuchs der Vorsprung von Grigo auf fast eine Minute an. Förnbacher eroberte auf diesem Teilstück bereits klar den zweiten Rang vor Kiene.

Gut teilte sich Friedemann Häberlein (ASV Tuttlingen) den Lauf ein. Im anspruchsvollen Teilstück kämpfte er sich auf den vierten Rang vor und ließ Engesser hinter sich. Es folgten Dupire und Stäb, beide aber von den Strapazen gezeichnet.

Die weiteren Verfolger machten bei dem neuralgischem Punkt der Strecke einen frischeren Eindruck, was noch einige Änderungen im Klassement erwarten ließ.

Wie erwartet lief Grigo in sehr guten 40:07,5 Minuten als überlegener Tagessieger im Ziel ein. Mit 1:11,1 Minuten Rückstand wurde Förnbacher Zweiter und M45-Bester, gefolgt mit 55,2 Sekunden Rückstand von Kiene (M35), dem überraschend starken Häberlein (M40/weitere zehn Sekunden zurück) und vor Engesser (M45) mit 41,5 Sekunden Abstand. Bester Jugendlicher wurde David Golob (SC Bubenbach).

Bei den Frauen lief die Jugendliche Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) in 49:48,4 Minuten zum erwarteten Sieg. Als Zweite überraschten Ulrike Knoll (TSF Tuttlingen/W 35), wie auch Birgitta Winterhalder (SC Bubenbach/W45) als Dritte vor Martina Fleig (LT Furtwangen/W40).

Als Fünfte folgte mit über zwei Minuten Rückstand Silke Rothmund (LT Pfohren) vor Heike Dilger (LT Furtwangen), Heike Hannes (FC Unterkirnach/W55), Heidi Rißler (TG Trossingen), Simone Wolfer (Sport Weiß Team /W30) und Petra Wimmer (FC Unterkirnach).