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Kindergarten-Baustelle geht in die dritte Runde. Erstmals mit Publikumspreis. Jetzt bewerben.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Kinderträume werden wieder im Rahmen der Kindergarten-Baustelle wahr. Dafür sind kreative Ideen der Kindergärten gefragt. Dieses Jahr gibt es erstmals zusätzlich einen Publikumspreis.

Der Schwarzwälder Bote, das BAUHAUS Villingen sowie die Volksbanken Schwarzwald-Baar-Hegau und Triberg erfüllen in einem Gemeinschaftsprojekt Wünsche der Kindergärten, -krippen und -tagesstätten.

Die Wunschliste ist meist lang, das Budget oftmals klein. Deshalb können die Einrichtungen jetzt zunächst mit viel Kreativität an der Erfüllung ihrer Wünsche arbeiten. Später, wenn die Ärmel hochgekrempelt werden, ist dann die Unterstützung der Eltern und Freunde notwendig.

Ein neuer Sandkasten oder ein Gartenhaus, in dem auch bei Regen nach Herzenslust gewerkelt werden kann? Oder eine Kinderwerkstatt in den Gruppenräumen? Mit einer kreativen Bewerbung bei der Kindergarten-Baustelle können solche Träume Wirklichkeit werden.

Wie kreativ die Einrichtungen in der Region sind, hat sich schon bei den ersten beiden Auflagen der Kindergarten-Baustelle gezeigt. Wunderschöne Modelle, einfallsreiche Bastelarbeiten oder sogar ein mit den Wünschen gestaltetes T-Shirt brachten die Mitglieder der Jury ganz schön ins Schwitzen.

Kindergärten und -tagesstätten, die mitmachen möchten, können ihre Bewerbung bis 30. Juni einsenden und mit Kreativität und etwas Glück gewinnen. Eine Jury wählt die Sieger aus.

Das BAUHAUS sowie die beiden Volksbanken stellen insgesamt 7500 Euro für die Erfüllung der Wünsche zur Verfügung. Und am Aktionstag helfen dann alle mit: Die Einrichtungen werden mit Eltern, Bekannten und Kollegen aktiv und erhalten neben der Finanzspritze auch fachkundige Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Idee.

Die schönsten Bewerbungen überzeugen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Bewerbung darf gebastelt, gemalt, fotografiert oder in Reimform verfasst werden. Filme und Tonaufnahmen können in diesem Jahr nicht mehr angenommen werden. Das hängt auch mit dem neuen Publikumspreis zusammen, der erstmals ausgelobt wird. Damit können die Leser ihrem Favoriten dazu verhelfen, dass sein Gewinn verdoppelt wird.

Warum soll gerade diese Einrichtung gewinnen? Was genau ist der große Wunsch, der mit der Aktion Kindergarten-Baustelle wahr werden soll? Wenn diese Botschaften der Jury ins Auge stechen, sich der Wunsch innerhalb eines Aktionstages realisieren lässt und den Kostenrahmen von 1000 Euro nicht sprengt, steht zwischen einer kreativen Bewerbung und ungebremstem Spielspaß nur ein Quäntchen Glück.