Für einigen Wirbel sorgte Bogdan Eismont (rechts) vom AC Gutach-Bleibach. Er rang in insgesamt vier Kämpfen ohne gültige Lizenz. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen0:40 gegen den KSV Hofstetten und eine Geldstrafe über 300 Euro

(lh). In der Sportrechtssache des Südbadischen Ringerverbandes (SBRV) gegen den Oberligisten AC Gutach-Bleibach kommen die Gutach-Ringer glimpflich davon: Nur ein 0:40 gegen den KSV Hofstetten, Geldstrafe von 300 Euro und Übernahme der Verfahrenskosten in Höhe von 30 Euro.

Rückblende: Der AC Gutach-Bleibach hatte den Aktiven Bogdan Eismont ab dem 24. Oktober in vier aufeinander folgenden Verbandskämpfen eingesetzt, obwohl er keine gültige Lizenz für das Jahr 2014 hatte. Als dies Kampfrichter Laurent Pfirsch im Kampf SV Eschbach 1967 gegen AC Gutach-Bleibach auffiel und im Protokoll vermerkte, erstattete SBRV-Sportwart Karl-Heinz Schultes (Waldkirch) Anzeige und korrigierte die AC-Siege gegen KSV Hofstetten (18:14), VfK Mühlenbach (18:16) und RG Hausen-Zell II (26:12) und die Niederlage gegen SV Eschbach 1967 (13:24) jeweils in eine 0:40, beziehungsweise 0:36 Niederlage.

In dem vom SBRV-Rechtsausschuss-Vorsitzenden Marc Aurel Hildinger (Karlsruhe) gefassten Beschluss werden mit Ausnahme des Kampfes gegen Hofstetten die folgenden drei Kämpfe wieder so gewertet, wie sie auf der Matte ausgingen. In seinem Urteil stützt sich Hildinger auf nicht ordnungsgerechtes Verhalten der Kampfrichter bei der Passkontrolle. Dieses Fehlverhalten der Unparteiischen wurde bei der Bewertung des Sachverhaltes berücksichtigt. Dem Vertreter des AC Gutach-Bleibach, Vorsitzender Frank Muhlke, wird bei der Einreichung von Lizenzanträgen und Startausweisen grob fahrlässiges Handeln angelastet, weshalb es zu der Geldstrafe in dieser Höhe kam.

Ferner wird der Verein ermahnt, dass kein Jahr vergeht, in dem er nicht in irgendeiner Weise negativ auffällt, heißt es in dem Urteilsschreiben. Der Ausgang des Urteils mit den inzwischen korrigierten Ergebnissen hat die Situation des Abstiegskampfs in der Liga stark verändert. In der aktualisierten Tabelle steht nur die RG Hausen-Zell II als erster Absteiger fest. Um den zweiten und eventuell dritten Absteiger "rangeln" sich Singen, Appenweier und Gutach-Bleibach, die nur ein Punkt voneinander trennt.

Da sich der Abstiegskampf in der Regionalliga Baden-Württemberg derzeit zu Gunsten der südbadischen Vereine wendet, stehen die Chancen gut, dass am Ende nur ein Verein aus der Oberliga Südbaden absteigen muss. Dies würde auch den erbitterten Abstiegskampf in der Verbandsliga Südbaden, wo es bis zu fünf Absteigern kommen kann, entschärfen. Die beiden letzten Kampftage bleiben also äußerst spannend.