Beat Hedinger (von links), Reto Dubach, Fank Hämmerle, Martin Kistler und Sven Hinterseh eröffnen den Radweg. Foto: Schück

Zwei Länder und drei Landkreise werden bei weltweit einmaligem Projekt verbunden.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Zwei Länder, drei Landkreise und ein Kanton, das ist der "3 Welten-Radweg", dessen Eröffnung die Randenkommission jetzt an einem symbolträchtigen Ort, nämlich am Rheinfall von Schaffhausen feierte.

Der Rheinfall, so fand Regierungsrat Reto Dubach aus Schaffhausen, Vorsitzender der Randenkommission, sei ein "wunderschöner Anblick", allerdings seien die drei Landräte, die zur Eröffnung gekommen waren, "noch hübscher als der Rheinfall".

Sven Hinterseh, Martin Kistler und Frank Hämmerle waren zur Feierstunde gekommen. "Hier lassen wir uns nicht beeindrucken von Grenzen, heute sind nicht Grenzen, sondern der Lebensraum wichtig", sagte Dubach und betonte die sehr gute Zusammenarbeit, die auf kulturellem und touristischem Gebiet noch vertieft werden soll. Der "3 Welten-Radweg" sei ein besonders erfolgreiches und symbolträchtiges Projekt der 1998 gegründeten Randenkommission. Er verbindet Radwege in den benachbatten und doch unterschiedlichen Landschaftsräumen Schwarzwald-Hochrhein und Bodensee.

Es wurden keine neuen Radwege geschaffen, sondern bestehende mit einer besondern Beschilderung ausgezeichnet, dem Radwegflüsterer. Dieser weist zugleich auf ein "bisher weltweit einzigartiges touristisches Projekt" hin, wie Beat Hedinger, Direktor des Schaffhauserland Tourismus, stolz erklärte. 20 interesssante Geschichten zur jeweiligen Radtour in Mundart sind nämlich im Internet unter www.radwegfluesterer.de abrufbar.

Im Prospekt zum neuen Radweg wird empfohlen, die Geschichten schon vorab zu Hause auf das Handy zu laden. Der Radweg führt in sechs Etappen durch drei Landschaften und zwei Länder und umfasst insgesamt 290 Kilometer. Zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten und das Gastronomieangebot sind unter www.3welten-radweg.de oder bei den Tourist-Informationen abrufbar.

Reto Dubach betonte in seiner Ansprache vor dem Rheinfall die rege, grenzüberschreitende, unbürokratische und pragmatische Zusammenarbeit, und dass man sich trotz der Divergenzen zwischen Deutschland und der Schweiz auf internationaler Ebene gut verstehe. Es gebe auch gemeinsame Interessen, wie zum Beispiel den Ausbau der Gäubahn und der Elektrifizierung. Allerdings äußerte Dubach auch Unmut der Schweiz über den Lokführerstreik in Deutschland, der die Leistung der Schweizer stark beeinträchtige. Er habe sich diesbezüglich an den baden-württembergischen Verkehrsminister gewendet.

Info: Viele Hinweise

Die Broschüre zum "3 Welten-Radweg", die bei den Tourist-Informationen erhältlich ist, enthält Beschreibungen der sechs Etappen, wie zum Beispiel die Rheinfall-Runde, Bonndorf-Stühlingen, Bräunlingen-Titisee-Neustadt oder Donaueschingen-Villingen-Schwenningen-Bräunlingen. Dazu gibt es Landkarten und Insider-Tipps, zum Beispiel die Sehenswürdigkeiten von Villingen und "die tollen Highlights von Bad Dürrheim" sowie das Schwenninger Moos und Hinweise auf Sehenswertes, wie das Hochwasserrückhaltebecken in Wolterdingen.