In Schwierigkeiten: Jonas Schondelmaier (KSV Tennenbronn/vorne) verlor den Kampf gegen Daniel Betz (TuS Adelhausen) und wurde später Dritter in der 76 kg-Klasse der A-Jugend. Foto: Herzog

Ringen: Tennenbronner Nachwuchs in Teamwertung der "Südbadischen" auf Rang zwei.

2013 unter ferner liefen, im Vorjahr wie Phönix aus der Asche mit dem KSV Tennenbronn gemeinsam an der Spitze, und jetzt allein ganz oben: Die Erfolgsgeschichte des StTV Singen geht weiter.

Die Hohentwiel-Nachwuchsringer gewannen bei den Südbadischen Meisterschaften der A-, B- C- und D-Jugend im freien Stil in Haslach die Gesamtwertung mit 54 Punkten. Rang zwei ging an den KSV Tennenbronn (49) vor den punktgleichen Klubs TSV Kandern, RG Lahr und TuS Adelhausen (je 38).

Mit 37 Zählern folgt Ausrichter und Gastgeber KSV Haslach auf Platz sechs. Gegenüber den Vorjahren verlor der SV Eschbach 1967 weiter an Boden. In 2013 noch vorne und letztes Jahr auf Platz fünf, wurden die Jugendringer aus dem Dreisamtal diesmal nur Achter mit 31 Punkten. Beim Blick in die Siegerlisten fällt auf, dass der StTV Singen durch Raffael Kinsfater (34 kg) und Dominik Stadler (46 kg/beide C-Jugend) nur zu zwei Meistertiteln kam. Die Basis des Gesamtsiegs lag in der geschlossenen Mannschaftsleistung. Je viermal erfolgreich waren der KSV Gottmadingen, KSV Tennenbronn und WKG Weitenau-Wieslet. Auf drei Landesmeistertitel brachte es der ASV Vörstetten.

Insgesamt wurden 38 Meistertitel vergeben, die sich 20 Vereine unter sich aufteilten. Etwa 30 Vereine hatten an den Meisterschaften teilgenommen.

In den vier Jugend-Altersklassen gingen in der Eichenbach-Sporthalle 271 Mattenfüchse an den Start. Dies waren 15 junge Ringer weniger als im Vorjahr. Gegenüber 2012 hat sich die Teilnehmerzahl aber schon um 58 Athleten verringert, eine Folge der zurückgehenden Kinderzahlen.

Verbands-Jugendleiter Klaus Blank (Radolfzell) zeigte sich zumindest mit dem gezeigten Niveau zufrieden: "Ich habe einige Talente gesehen, an denen wir in Zukunft noch viel Freude haben werden. Der Dank gilt den Vereinen, die an der Basis wirklich gute Arbeit leisten."