Mit 2,2 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote im Südwesten. Lehrstellen im Land unbesetzt.

Kreis Rottweil - Der Arbeitsmarkt in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg hat sich im Oktober erneut positiv entwickelt. "Die anhaltende stabile Konjunktur sowie die jahreszeitlich übliche Belebung der Nachfrage ließen die Arbeitslosigkeit im Oktober nochmals sinken", beschreibt Erika Faust, Chefin der Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen die Entwicklung.

Die Arbeitslosenquote ging noch einmal um zwei Zehntel auf 2,6 Prozent zurück. Vor einem Jahr gab es im Oktober knapp 1100 Arbeitslose mehr, die Quote lag bei 3,1 Prozent. Im Land liegt die Quote jetzt bei 3,3 Prozent.

Der Bestand an freien Stellen stieg gegenüber dem Vormonat um knapp 100 auf 6180. Im Landkreis Tuttlingen wurden im Oktober 2045 Arbeitslose gezählt, 85 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank dort gegenüber September um ein Zehntel auf 2,6 Prozent. Ausgeprägter war der Rückgang im Kreis Rottweil.

Noch viele freie Stellen

Dort sank die Zahl der Arbeitslosen um knapp 215 auf 1785. Dadurch nahm die Quote um drei Zehntel auf jetzt 2,2 Prozent ab. Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es mit minus 195 auf 3430 ebenfalls eine deutliche Abnahme bei der Arbeitslosenzahl. Die Quote sank dort um zwei Zehntel auf 2,9 Prozent.

3055 Schüler hatten sich bei 4390 angebotenen Ausbildungsstellen von Oktober 2016 bis September 2017 als als Bewerber vormerken lassen. Lediglich 70 Bewerber hatten Ende September noch keine Stelle.

"Der Ausbildungsmarkt bleibt ein Bewerbermarkt. Der Großteil der Jugendlichen hat also die Möglichkeit, zwischen vielen Berufen zu wählen", betont Faust.