Tobias Biegert traf gegen Essen und Zweibrücken insgesamt neunmal. Foto: Wendling

Jugendhandball: SG Ottenheim/Altenheim mit Sieg und Niederlage. Benefizaktion für Komapatienten.

Deutsche Meisterschaft, Vorrunde, männliche B-Jugend: SG Ottenheim/Altenheim – Tusem Essen 28:26 (15:17) und SG Ottenheim/Altenheim – SV 64 Zweibrücken 19:26 (7:16). Obwohl die Sieben von Trainer Frank Mild schon vor dem Doppelheimspieltag keine Chance mehr auf das Weiterkommen hatte, hat das Team Moral bewiesen und den Gruppensieger aus Essen mit 28:26(15:17) geschlagen. Im Spiel gegen die körperlich sehr starken Essener begannen beide Teams hoch motiviert. Der Körpersprache der Spieler war nicht anzumerken, dass es ein Spiel ist, dass nur noch für die Statistiken relevant ist.

Es entwickelte sich eine offene Partie mit spielerischen Highlights auf beiden Seiten. Bei der SG O/A musste Marvin Schilling Mitte der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden, sein Vertreter auf der Mitteposition, Simon Rudolf, führte klug Regie. Nachdem der Essener Torhüter einen Wurf von Frederik Simak vereitelte, gingen die Gäste beim 10:12 erstmals mit zwei Toren in Führung. Halbzeit zwei begann gut für die SG O/A, nach nur einer gespielten Minute konnten die Schützlinge des Trainerduos Mild/Jund zum 17:17 ausgleichen.

Das erste der vier Tore des mittlerweile in die Partie gekommenen Niclas Mild bedeutete beim Stande von 20:19 die erste Führung der Gastgeber. Nach zwei gehaltenen Siebenmetern von Mathis Lefevre konnte die SG O/A die Führung auf 24:21 ausbauen. Angetrieben von den zahlreichen Zuschauern ließ sich die SG diesen Vorsprung nicht mehr nehmen und rettete den verdienten 28:26-Sieg über die Ziellinie. "Ich war mit dem Auftreten meiner Jungs heute sehr zufrieden, es war ein starkes Spiel", lobte Trainer Frank Mild.

Im Abschlussspiel der Saison wie auch der Vorrunde zur deutschen Meisterschaft gegen den SV 64 Zweibrücken machten sich die Ausfälle von Moritz Strosack, Jan Parpart und Marvin Schilling bemerkbar. Gestützt auf eine starke Abwehr gingen die Gäste früh mit 5:2 in Führung. Den Gastgebern fehlte vor allem die Durchschlagskraft im Angriff.

Nach einem Neun-Tore-Rückstand zur Pause rafften sich die Spieler auf. Über eine gute Abwehrarbeit und gute Kombinationen im Angriff kam die SG auf 12:17 heran. Dann schwanden allerdings die Kräfte. "Wir haben zum Ende einer starken Saison eine gute Halbzeit geboten", so Mild.

Neben den Heimspieltagen wurde von der SG O/A auch eine Benefizaktion zugunsten des noch im Koma liegenden B-Jugendspielers der SG Kronau/Östringen, Robert Schenker, organisiert und ein Spendenkonto eingerichtet. SG O/A – Essen: Roche, Lefevre, Simak 7, Biegert 6, Rudolf 6/3, Mild 4, Denz 3, Teufel 2, Herrmann, Löffler, Schilling, Vetter, Zink. SG O/A – SV 64 Zweibrücken: Roche, Lefevre, Simak 4, Biegert 3, Denz 3, Herrmann 3, Teufel 2, Rudolf 1, Vetter 1, Zink 1, Löffler, Mild.