Marina Bauer und der TuS Ottenheim fahren als Tabellenführer mit fünf Punkten Vorsprung zur Partie nach Allensbach. Foto: Wendling

Handball: Ottenbachs Trainer Baumann warnt sein Team vor Spiel beim SV Allensbach II.

Südbadenliga, Frauen: SV Allensbach II – TuS Ottenheim (Sonntag, 16.30 Uhr). Die vorletzte längere Wettkampfpause der Saison ist beendet. Nun bereitet sich Tabellenführer Ottenheim (25:3 Punkte) auf eine weitere Auswärtsfahrt an den Bodensee vor.

Während der Woche wurde davon ausgegangen, dass die Partie stattfinden kann, nachdem Gegner Allensbach II in der Vorwoche aufgrund einer im Kader grassierenden Grippewelle weder trainieren noch die Begegnung gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach bestreiten konnte. Ein Rückschlag für den Siebten des Klassements (12:14), der ohnehin schon durch den Ausfall von vier Langzeitverletzten geplagt wird.

Im Hinspiel ließ der TuS Allensbach II mit 41:27 hinter sich, reist nun ebenfalls wieder als klarer Favorit an den Bodensee. Trainer Jochen Baumann hat die kommenden Begegnungen genau ins Auge gefasst. Fünf Zähler Vorsprung auf die Verfolger hören sich auf den ersten Blick beruhigend an. Doch Baumann betrachtet die Situation unter anderem Blickwinkel. "Im März haben wir einige wichtige Begegnungen vor uns. Auf dem Vorsprung dürfen wir uns nicht ausruhen, das Polster kann ganz schnell wieder weg sein", so der TuS-Trainer.

Die Riedsieben will daher so konzentriert wie bisher weiterarbeiten, "das Ziel ist, uns im März so schadlos wie nur möglich zu halten", sagt Jochen Baumann. Er ruft im Vorfeld dazu auf, den Kontrahenten ernstzunehmen und die eigenen Stärken in den Vordergrund zu stellen. "Es wird eine andere Begegnung als im Hinspiel. Die Allensbacher Heimresultate sind aller Ehren wert, wir dagegen müssen unser eigenes Ding machen", so Baumann. Personell sind auch die "Zebradamen" nicht gänzlich von der Grippe verschont geblieben. Laura Geppert hat es schlimmer erwischt, sie wird in Allensbach sicher fehlen. Auch Saskia Bohnert ist grippal angeschlagen, ihr Einsatz ist mit einem Fragezeichen versehen.