Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren
Artikel bewerten [1.00/2]

Schuldenkrise Athen erfüllt Sparauflagen mit argen Mühen

dpa, vom 15.02.2012 16:43 Uhr
Krankenhausärzte demonstrieren vor dem Gesundheitsministerium in Athen gegen Einsparungen im Gesundheitssektor. Foto: ANA-MPA
Krankenhausärzte demonstrieren vor dem Gesundheitsministerium in Athen gegen Einsparungen im Gesundheitssektor. Foto: ANA-MPA

Athen/Berlin/Brüssel - In Trippelschritten arbeitet die griechische Regierung den Forderungskatalog der internationalen Geldgeber - der „Troika“ - ab. Am Mittwoch gaben die Chefs der beiden Regierungsparteien die verlangte Zusicherung, Sparzusagen auch nach den Wahlen im April einzuhalten. Sozialisten-Chef Giorgos Papandreou habe versichert, das Sparprogramm werde in die Tat umgesetzt und werde auch nach den Neuwahlen gelten, teilte das Büro der Sozialisten mit.

Zugleich bekannte sich auch der Vorsitzende der Konservativen Partei Nea Dimokratia (ND), Antonis Samaras, in einem Brief an die EU und die Europäische Zentralbank zum Sparprogramm. Samaras betonte aber auch, sich für Änderungen einzusetzen, die Wachstum förderten. Damit kann Athen eine weitere wichtige Bedingung für die Milliarden-Hilfen abhaken.

Die Euro-Finanzminster hatten ein Treffen abgesagt

Am Vorabend hatte der Ministerrat beschlossen, durch Kürzungen im Haushalt verschiedener Ministerien und vor allem von Renten die verlangten, zusätzlichen Einsparungen von 325 Millionen Euro zusammenbringen. Bei dieser Summe handelt es sich um den noch nicht erfüllten Teil des mehr als drei Milliarden Euro schweren Sparpakets in diesem Jahr. Die Euro-Finanzminister hatten ein für Mittwochabend geplantes Sondertreffen wegen zunächst fehlender Fortschritte abgesagt. Sie wollten sich nun in einer Telefonkonferenz verständigen.

Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos sollte seine Amtskollegen über den Stand der Sparbemühungen informieren. Eine endgültige Entscheidung wird von Diplomaten erst am Montag nächster Woche beim nächsten regulären Treffen der Ressortchefs erwartet. Venizelos beklagte eine schwindende Unterstützung. „In der Eurozone gibt es manche, die uns nicht mehr haben wollen“, sagte er dem griechischen Staatspräsidenten Karolos Papoulias laut offiziellen Angaben.

Die EU-Kommission drückt aufs Tempo

Zum Stand der Verhandlungen über das neue Hilfsprogramm in Höhe von 130 Milliarden Euro für das pleitebedrohte Land sagte Venizelos, der Abschluss sei „sehr schwierig geworden“. Die Bundesregierung wies Spekulationen zurück, sie halte eine Staatspleite für unvermeidbar und akzeptabel. „Ich kann ganz klar für die Bundesregierung sagen, dass diese Gerüchte falsch sind. Eine solche Entscheidung Deutschlands gibt es nicht“, stellte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin klar.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte zuvor bekräftigt, bevor eine Entscheidung über weitere Milliardenhilfen falle, müssten alle Voraussetzungen erfüllt sein. „Und jetzt muss geprüft werden, ob das der Fall ist. Ich habe Zweifel, ob alle erfüllt sind.“ Die EU-Kommission drückt derweil aufs Tempo. „Die Zeit läuft ab“, sagte der Sprecher von Währungskommissar Olli Rehn. Offen ist, wann die Absichtserklärung mit Privatgläubigern wie Banken und Versicherungen auf einen Schuldenschnitt bekanntgegeben werden soll. Die Staatsschulden sollen so um rund 100 Milliarden Euro sinken.

Eine Einigung soll es bereits geben

Eine grundsätzliche Einigung soll es bereits geben, wobei das Ausmaß offen ist. Schäuble betonte, die Verhandlungen seien weit vorangeschritten. Rehns Sprecher sagte: „Die Privatsektorbeteiligung ist eine umfangreiche Operation, sie braucht Zeit.“ Zuvor hatte Bundesbank-Präsident Jens Weidmann einer Beteiligung der Notenbanken an einem freiwilligen Schuldenschnitt eine klare Absage erteilt. „Der entscheidende Punkt ist, dass es uns nicht erlaubt ist, auf Forderungen gegenüber einem Staat zu verzichten. Das wäre eine Form der monetären Staatsfinanzierung“, sagte er dem „Handelsblatt“.

Weidmann äußerte Zweifel an der Reformfähigkeit Griechenlands. „Das, was jetzt entschieden wurde, ist ein wichtiger Schritt. Entscheidend ist am Ende aber die Umsetzung der Maßnahmen, und dafür braucht es eine Verwaltung, die die Maßnahmen umsetzt, und eine Bevölkerung, die sie trägt.“ Im EU-Parlament mehren sich Forderungen nach mehr Wachstumsinitiativen für Griechenland - statt das Land „kaputt zu sparen“.

Die Sozialdemokraten wollen eine eigene „Troika“ von Parlamentariern nach Griechenland schicken, um mit Regierungsvertretern und Gewerkschaftern über ein alternatives Programm zu beraten. Es sollte Vorschläge zur Ankurbelung der Wirtschaft und zur Schaffung von Arbeitsplätzen beinhalten.

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
  • Kommentare schreiben
Titel *  
     
Autor *  
     
Kommentar *  
             
(optional)
E-Mail   (wird nicht veröffentlicht)
             
Straße     Hausnr.  
             
PLZ     Wohnort  
             
    (Anschrift und E-Mail sind keine Pflichtangabe, allerdings können Kommentare ohne Angabe der vollständigen Adressdaten in der gedruckten Ausgabe leider nicht berücksichtigt werden. E-Mail, Straße und Nummer werden nicht veröffentlicht.)
             
      * Pflichtfelder
„Verlässliche Werte sind nicht verloren gegangen“
Steinmeier hat angesichts der europäischen Finanzkrise Verständnis für die Sorgen der Bürger.
Wiederwahl könnte Hängepartie werden
Obama strahlt Zuversicht eines Siegers aus. Der Eindruck kann über die Realität hinwegtäuschen.
Anzeigen
Abo & Service
zum Tourenplaner
Ob Wandern, Radfahren, joggen oder vieles mehr: wir bieten Ihnen viele schöne Touren. Mit dem Tourenplaner können Sie einfach und schnell Touren planen.
zum Tourenplaner »
 
Die passenden iPhone-Apps für unterwegs
Wandern Schwarzwald
Wandern
Schwarzwald
  Mountain-Bike Schwarzwald
Mountain-Bike
Schwarzwald
  Radfahren Schwarzwald
Radfahren
Schwarzwald
  Winter Touren Schwarzwald und Schwäbische Alb
Winter Touren
Schwarzwald/ Schwäb. Alb
Anzeige
 
Ansicht Listenansicht Miniaturansicht
 
Balingen - Kleine EM-Experten
Damit Sie's mal genau wissen: Kinder des Balinger Kindergartens Neige erklären Fußball.
3. Schwarzwald Powwow in Unterkirnach
Indianer im Schwarzwald: Drittes Schwarzwald Powwow mit Teilnehmern aus ganz Europa.
Vorentscheid des VS Music Contest
In der Villinger Scheuer kämpfen seit Freitag 16 Bands um den Einzug ins Halbfinale.
HBW: Knappe Niederlage gegen Göppingen
27:31 - Balingen gelingt es am Ende doch nicht, gegen das Traditionsteam aus Göppingen zu gewinnen.
Was macht die Faszination des Handballs aus?
Was fasziniert die Fans am Handballsport? Wir haben die Fans des HBW Balingen-Weilstetten gefragt.
Springbreak-Party im Fame
Gogo-Girls, Wet-T-Shirt Contest und Partymusik in der Diskothek Fame.
HBW-Handballer verlieren gegen HSV
Balinger Handballer verlieren mit einem eher knappen 21:26 gegen den amtierenden Meister.
HBW-Umfrage: Wie schlägt man starke Mannschaften?
Wir haben die Fans gefragt, wie es die "Gallier von der Alb" schaffen können, auch starke Teams zu besiegen.
Gibts den Traumjob überhaupt?
Was macht den Traumjob aus? Wir haben bei den Besuchern der "Jobs for Future" nach Antworten gesucht.
HBW holt Sieg gegen Wetzlar
Nach einer Woche der Niederlagen konnte der HBW endlich wieder einen Sieg einfahren.
HBW-Fanfrage: Nullschritt
Expertenfrage: Wir wollten wissen, was man beim Handball unter einem "Nullschritt" versteht.
HBW-Fanfrage: Was ist ein Dreher?
Der "Dreher" ist ein österreichischer Volkstanz. Aber was verstehen Handballer darunter?
HBW kämpft bis zur letzten Sekunde
Vasilakis trifft mitten ins Herz: Bundesligist HBW unterliegt Melsungen mit mit nur einem Tor.  
Narrensprung 2012 in Rottweil
Strahlend blauer Himmel zaubert am Fasnetsdienstag die ideale Kulisse für den Narrensprung.
Fackelumzug durch Neufra
Am Fasnetsamstag hat die Burgnarrenzunft Neufra zum Fackelumzug geladen.
Klepferwettbewerb in Rottweil
Bei bitterkalten Temperaturen nahmen weniger Kinder am Klepferwettbewerb teil als gewohnt.
Feuer wütet in Hechingen
Mehrere Häuser schwer beschädigt. Frau unter dramatischen Umständen gerettet. Drei Verletzte.
Sprung der Urhexe in Bräunlingen
Mit Getöse wurden die 16 schaurig-schönen Gestalten vom Hexenmeister geweckt.
22-Jährige stirbt bei Brand
Haus in Tieringen brennt. Mutter und Sohn können sich retten, Tochter kommt ums Leben.
Dieter Thomas Kuhn besingt Balingen
Sonnenblumen und Schlaghosen - hunderte Besucher feiern den Schlagergott DTK.
    Blättern
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • >
 
Nachrichtenticker
00:05   Rot-Grün laut "Deutschlandtrend" vier Punkte vor Schwarz-Gelb
23:48   Frauen geben Ton an: Schwedische Top-Favoritin Loreen im ESC-Finale
23:26   Aktien New York: Dow am Schluss leicht im Plus
23:08   Iran-Atomprogramm: Westerwelle begrüßt Einigung auf neues Treffen
22:46   Schlägerei bei Debatte im ukrainischen Parlament
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren

Jetzt gleich downloaden Mehr Infos

Sporttabellen & Termine
Anzeigen
Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus