Der Mann, der auf die Fotografin Anja Niedringhaus geschossen haben soll, ist zum Tode verurteilt worden. Foto: dpa

Weil er die deutsche Fotografin Anja Niedringhaus Anfang April in Afghanistan erschossen haben soll, ist ein afghanischer Polizist am Donnerstag zum Tode verurteilt worden.

Weil er die deutsche Fotografin Anja Niedringhaus Anfang April in Afghanistan erschossen haben soll, ist ein afghanischer Polizist am Donnerstag zum Tode verurteilt worden.

Kabul - Ein afghanischer Polizist ist am Donnerstag wegen der tödlichen Schüsse auf die deutsche Fotografin Anja Niedringhaus in erster Instanz zum Tode verurteilt worden. Das Gericht in Kabul befand den Polizisten des Mordes und des Amtsmissbrauchs für schuldig, hieß es nach offiziellen Angaben.

Die 48-Jährige Fotografin war Anfang April durch die Schüsse des Polizeioffiziers in der Unruheprovinz Chost getötet worden. Sie war in Afghanistan unterwegs, um über die Wahlen am 5. April zu berichten. Das Urteil werde noch durch eine weitere Instanz geprüft, sagte der stellvertretende Gouverneur der Provinz Khost. Der Verurteilte habe 15 Tage Zeit, Revision einzulegen.