Bei der Preisverleihung (von links): Moderator Matthias Huttner (links) und Laudator und Jury-Mitglied Matthias Hestermann, Teresa Birkenstock, Max Grießhaber, Julian Kuhlmey, Lea Waller und Festivalorganisatorin Susanne Zeltwanger-Canz. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Medien: Junge Filmschmiede der Grundschule Tennenbronn überregional erfolgreich

33 Nominierungen bei internationalen Filmwettbewerben und Festivals mit drei produzierten Animationsfilmen lautet die beeindruckende Bilanz nach nur drei Jahren Bestehen der Medienwerkstatt AG an der Grundschule in Tennenbronn.

Schramberg-Tennenbronn. Viermal erreichten die jungen Filmemacher um ihre Leiterin Kerstin Heinlein bisher sogar eine Platzierung unter den besten Drei.

Die letzte Auszeichnung war ein fulminanter zweiter Platz beim "Goldenen Gans"- Filmpreis, der im Metropolkino in Stuttgart noch vor den Sommerferien verliehen wurde. Die damaligen Drittklässler erzählten mit ihrem StopMotion-Film "Aus Klein wird Groß" in dreieinhalb Minuten eine rührende Geschichte über den Mut, mit Kleinigkeiten dazu beizutragen, die Dinge zu verändern. Initiator und Veranstalter der "Goldenen Gans" ist die Evangelische Medienhaus GmbH.

Die Preisverleihung in Stuttgart, zu der das gesamte Team der Medienwerkstatt mit Familien und Freunden und der Rektorin der Grundschule, Tanja Witkowski, angereist war, hatte echten Erlebnischarakter.

Nach dem herzlichen Empfang im Foyer des Kinos, gewährte Joo Fürst einen interessanten Einblick in seine Arbeit als Geräuschemacher für Kinofilme und Fernsehproduktionen.

Danach stand die Bekanntgabe der Gewinnerfilme an und die Spannung war auf dem Höhepunkt. Laut jubelnd sprangen die vier jungen Filmemacher, Teresa Birkenstock, Julian Kuhlmey, Max Grießhaber und Lea Waller, von ihren Sesseln auf, als ihr Film mit dem zweiten Platz gekürt wurde. Jury-Mitglied Matthias Hestermann hob in seiner Laudatio hervor: "Können wir mit unserer begrenzten Kraft etwas verändern? Etwas beitragen zur Rettung von Leben und zur Bewahrung der Schöpfung? Der liebevoll gestaltete Stop-Motion-Film, der durch das gelungene Spiel mit Schärfe und Unschärfe sowie die aufwendige Gestaltung des Sets besticht, beantwortet die Frage anhand einer kleinen Geschichte über die Rettung von Seesternen".

Er überreichte den Tennenbronner Schülern eine Urkunde und eine Filmklappe als Anerkennung. Darüber hinaus wurden alle bisher produzierten Filme zur Teilnahme am Bundesschülerfilmpreis, der im November in Hannover ausgetragen wird, eingeladen.

Man darf gespannt sein, ob die junge Filmschmiede auch hier in die offizielle Auswahl kommt.

u  Im aktuellen Schuljahr werden wieder zwei AG-Gruppen Ideen zu neuen Filmen entwickeln.