Bei einem Unfall zwischen Sulgen und Aichhalden ist am Mittwochnachmittag ein Traktor umgekippt. Zwei Personen wurden verletzt. Foto: Rath

Autofahrerin muss Überholvorgang abbrechen und erwischt beim Einscheren einen Traktor. 45.000 Euro Schaden.

Schramberg-Sulgen/Aichhalden - Bei einem Unfall zwischen Sulgen und Aichhalden ist am Mittwochnachmittag ein Traktor umgekippt. Zwei Personen wurden verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 14 Uhr auf der L 5531, direkt an der Gemarkungsgrenze. Ein 60-jähriger Bauer war mit seinem Schlepper mit angehängter Egge Richtung Aichhalden unterwegs.

In Kolonne folgten eine 27-jährige Frau in einem Seat und ein Ford Transit, der von einem 31-Jährigen gesteuert wurde. Die Frau scherte zum Überholen in eine langgezogene Kurve hinein aus, der Handwerker zog gleich hinterher.

Weil Gegenverkehr aus Aichhalden kam, stieg die Frau aber in die Bremsen. Der Fahrer des Transporters reagierte zu spät. Er rammte mit seinem Fahrzeug das Heck des Autos. Der Aufprall war so heftig, dass der Wagen gegen den vorausfahrenden Traktor geschleudert wurde.

Allerdings wollte der Bauer gerade rechts in einen Feldweg abbiegen. Die Hebelwirkung war so stark, dass es den Schlepper drehte; der Traktor kippte um. Laut Feuerwehr konnte der Landwirt selbst aus der Kabine krabbeln, auch die Frau befreite sich selbst aus dem Wrack ihres Autos. Beide erlitten Verletzungen, sie wurden vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in die Klinik nach Rottweil gefahren.

Die beiden Insassen des Kleintransporters blieben unverletzt. Die Feuerwehr Sulgen war mit elf Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Sie banden ausgelaufenes Öl und fegten die Trümmer von der Straße. Alle Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf 45.000 Euro. Die Straße war rund eine Stunde lang gesperrt.