Für langjährige Mitgliedschaft, Spieleinsätze und besondere Verdienste werden Rolf Grüner (von links), Andre Rode, Adalbert Rohrer, Gerhard Kimmich, Edgar Keller, Regina Grüner, Emil Miklosch, Hans Breuling und Patrick Wagner geehrt. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Ehrungen in der Hauptversammlung des Sportvereins Waldmössingen / Auch Worte des Dankes

Von Lothar Herzog

Schramberg-Waldmössingen. Der Sportverein Waldmössingen hat mit Gerhard Kimmich und Frank Schneider zwei neue Ehrenmitglieder. In der Hauptversammlung erhob Präsident Carsten Miklosch Kimmich für 50-jährige Mitgliedschaft und Schneider für besondere Verdienste um den Verein in den Stand der Ehrenmitgliedschaft.

Bereits seit 60 Jahren stehen Eugen Langenbacher und Adalbert Rohrer auf der Mitgliederliste.

Sie wurden für diese Jahrzehnte währende Treue mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet. Ebenso die goldene Ehrennadel erhielten Gerhard Schmid für 40-jährige Mitgliedschaft und Regina Grüner für langjährige Funktionärstätigkeit.

Mit der silbernen Ehrennadel für 30 Jahre Vereinstreue im SVW wurde Bernhard Jaud belohnt. Silber gab es ebenfalls für Franz Grüner Junior.

Für jeweils 150 Spiel im Dress des SVW wurden Andre Rode, Tobias Rockweiler, Patrick Wagner und Philipp Hess mit einer Plakette geadelt. Worte des Dankes und kleine Aufmerksamkeiten erhielten die ausscheidenden Funktionäre Raphael Bantle, Katherina Drago und Michael Kimmich sowie für besonderes Engagement Torsten Müller, Daniel Müller, Hans Breuling (jeweils Schiedsrichter), Edgar Keller (Platzwart), Franz Grüner (Platzkassierer) und Emil Miklosch (Schiedsrichterbeauftragter). In seiner Laudatio versicherte der SVW-Chef, allen entschuldigten und verhinderten Jubilaren werde die Ehrung nachgereicht.

Schramberg-Waldmössingen (lh). Der Sportverein Waldmössingen ist personell wieder gut aufgestellt. Carsten Miklosch steht neu an der Spitze, nachdem der Posten des Präsidenten durch den Rücktritt von Frank Schneider ein Jahr lang vakant war.

Die Wahlen in der Hauptversammlung im Sportheim brachten noch weitere Veränderungen. Der Ressortleiter Spielbetrieb Andreas Bippus stellte sich nicht mehr zur Wahl und wurde von Benjamin Haas ersetzt. Ebenso machte Geschäftsführer Michael Kimmich Platz für Nachfolger Tobias Hatwig. Neuer Beisitzer im Hauptausschuss ist Markus Bender, der Raphael Bantle ablöste.

Im Amt bestätigt wurden Beisitzer Edgar Keller, Vizepräsident Technik Dietmar Roth, Ressortleiterin Freizeit- und Breitensport Regina Grüner sowie Kassenprüfer Rolf Grüner. Wie aus Mikloschs Vorstandsbericht hervorging, war durch das vakante Präsidentenamt eine kollektive Aufgabenteilung erforderlich. Dies habe gut funktioniert, dürfe jedoch kein Dauerzustand werden.

Um eine vernünftige Lösung zu finden, seien große Bemühungen angestellt worden, die sich gelohnt hätten. Unabhängig davon sei der vor einem Jahr eingeleitete Umbruch und die Veränderung in allen Bereichen noch in vollem Gange.

Darin sehe das Präsidium eine Chance zur strukturellen Erneuerung, aus der Not sei eine Tugend geworden, so Miklosch. Ein erster Schritt sei die Neukonzeption der interaktiven Homepage gewesen. Nun werde ein neues Leitbild für den Gesamtverein und die Kernbereiche Fußball und Jugend erarbeitet. Dabei sollen Traditionen, Sozialverantwortung und die Vorreiterrolle für neue Wege in der Region bewahrt bleiben.

Im Bereich Fußball seien Werte wie Fairness, Teamgeist, Kameradschaft und Disziplin festgelegt. Die visuelle Umsetzung könne beim ersten Heimspiel der neuen Saison bewundert werden.

In der Jugendarbeit werde konsequent das Ziel verfolgt, nicht nur erfolgsorientiert zu arbeiten, sondern altersgerecht Spaß zu vermitteln. Dazu gehöre auch die menschliche Ausbildung von Heranwachsenden. Auf diese Weise soll die Qualität verbessert werden.

Weitere Schritte seien dann die Überarbeitung von Satzungen, Fachausschüssen und Inhalte einzelner Posten im Verein, blickte der neue Präsident voraus. Die Veranstaltungen im abgelaufenen Geschäftsjahr hätten alle reibungslos funktioniert, daran solle festgehalten werden. Die Rückkehr zum Kappenabend im Sportheim anstelle des Sportlerballs in der Kastellhalle sei ein voller Erfolg gewesen. Auch künftig werde der Termin der Fasnetfreitag sein.

Zuvor stehen jedoch das sechste Weiherwasenfest mit der Musikgruppe Starkstrom am 13. September, die Beteiligung am Wintermarkt am 22. November und das interne Hallenturnier am 30. Dezember in der Kastellhalle auf dem Jahresprogramm.

Für 2015 ist im Mai die 17. Mallorca-Party Ü 18, der Besuch der Fußballschule "Anpfiff" und der Rundenabschluss im Juni sowie das Heimbachpokal-Turnier im Juli geplant.