Kaninchenzuchtverein Z 146 Schramberg besteht seit 110 Jahren  / Auf aktive Jungzüchter stolz

Von Manfred Ordowski

Schramberg. Am Wochenende feierte der Kaninchenzuchtverein Z 146 Schramberg sein 110-jähriges Bestehen. Mitgefeiert wurde das 50-jährige Bestehen der Jugendgruppe des Vereins.

Die Jugendgruppe wurde 1964 vom damaligen Vorsitzenden Alfons Broghammer mit drei Jugendlichen ins Leben gerufen. Bis heute nehmen die Jugendlichen sehr aktiv am Vereinsleben teil.

Der Vorsitzende Arno Hangst konnte am Samstagabend viele Gäste begrüßen. Züchter aus den befreundeten Vereinen Biberach, Tennenbronn, Schiltach, Lauterbach, Aichhalden, Schwenningen und die Züchter des Schramberger Vereins waren gekommen, um im Rahmen eines Züchterabends das "kleine Jubiläum" zu feiern und die Siegerehrung der offenen Schau mitzuerleben. Die hohe Zahl der ausgestellten Tiere und den regen Besuch wertete der Vorsitzende als Zeichen der Kameradschaft und dankte vor allem den auswärtigen Vereinen für die Unterstützung für einen würdigen Rahmen für das Jubiläum.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Rottweil-Tuttlingen-Schwarzwald Holger Haller betonte, dass man nicht von einem "kleinen Jubiläum" sprechen sollte. Die Kaninchenzucht als Hobby befinde sich nicht gerade im Aufwind. 110 Jahre organisierte Kaninchenzucht in Schramberg sei sehr wohl ein Grund zu feiern.

Er bedankte sich für die lebendige Vereinsarbeit und überreichte eine Erinnerungstafel. Haller zeichnete im Rahmen der Veranstaltung drei Züchter für langjährige aktive Kaninchenzucht aus. Wolfgang Katz und Manfred Ordowski erhielten die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes Württemberg-Hohenzollern für 30 Jahre aktive Kaninchenzucht, Thomas Glatthaar erhielt die silberne Ehrennadel des Landes-verbandes für 20 Jahre aktive Kaninchenzucht. Weil Harald Müller schon alle Ehrungen erhalten hat, wurde er für 50 jährige aktive Mitgliedschaft im Schramberger Verein mit einem Geschenkkorb überrascht. Hangst betonte, dass das Wort "aktiv" über so viele Jahre für kein anderes Vereinsmitglied besser passe.

Nach den Ehrungen nahm Ausstellungsleiter Kaspar Haag die Siegerehrung der offenen Jubiläumsschau vor. Bei den Gästen zeigte Holger Haller aus Bad Dürrheim mit der Rasse "Kleinsilber grau/braun" und 387 Punkten die beste Zuchtgruppe, er erhielt dafür den 1. Jubiläumspreis vor Sybille Krämer, Aichhalden, und 385,5 Punkte. In derselben Rasse und mit der Rasse "Hermelin Rotauge" erhielt Sven Maurer, Königsfeld, ebenfalls 385,5 Punkte.

Mit 385 Punkte errang eine Zuchtgruppe der Rasse  "Farbenzwerge lohfarbig/schwarz" von Ruth Wöhrle, Schiltach. einen Landesverbandsehrenpreis. Den besten Rammler bei den Gästen zeigte Holger Haller mit "Kleinsilber grau/braun" und 97,5 Punkten. Die beste Häsin hatte Robert Maurer mit der Rasse "Wiener, blau" und 97,0 Punkte. Der Preis für das beste Pärchen ging ebenfalls an Holger Haller.

Vereinsmeister des Z146 Schramberg wurde Wolfgang Bantle mit der Rasse "Thüringer" und 578 Punkten. Den Leistungspreis, der beste Durchschnitt aller ausgestellten Tiere einer Rasse und eines Züchters errang Thomas Glatthaar mit der Rasse "Alaska" und 96,16 Punkten. In der Zuchtgruppe 1 siegte Tobias Herzog mit der Rasse "Kleinsilber, blau" und 384 Punkten, in der Zuchtgruppe 2 siegte Katja Behling mit "Hermelin Rotauge" (385 Punkte) und in der Zuchtgruppe 3 war wieder Thomas Glatthaar mit "Alaska" (385 Punkte) der Sieger.

Den besten Rammler zeigte Katja Behling mit der Rasse "Hermelin, Rotauge" (97,5 Punkte). Die beste Häsin brachte Thomas Glatthaar in der Rasse "Alaska" (97,0 Punkte) zur Ausstellung.

Bei den Jungzüchtern konnte die Zuchtgemeinschaft Glatthaar den Vereinsmeistertitel mit "Schwarzgrannen" (575 Punkte) erringen. Die Zuchtgruppe 1 gewann Clara Weber mit der Rasse "Hermelin Blauauge" (381 Punkte). Der Sieg in der Zuchtgruppe zwei ging an Robin Schmidt mit seinen "Kleinsilber gelb" (381,5Punkte) und die Zuchtgruppe 3 gewann wieder Clara Weber mit "Hermelin, Blauauge" und 382 Punkte.