Die große Glocke im Kirchturm von Heilig Geist schwingt heute beim Konzert mit. Foto: Schäfer Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Kirchtürme im Konzert

Schramberg. Die Stadt Schramberg ist bekannt für seine romantischen Orgeln; die Kirchen der Talstadt besitzen aber auch noch andere Musikinstrumente, die Beachtung verdienen: ihre Glocken. Insgesamt 18 Glocken befinden sich auf den Türmen der Kirchen im Tal.

Der genau 300 Jahre alte Kirchturm von St. Maria besitzt fünf Glocken, im Dachreiter von St. Maria hängt eine weitere kleine Glocke, auf dem Turm der Heilig-Geist-Kirche sind fünf Glocken, und die Türme der evangelischen Stadtkirche beherbergen seit September sieben Glocken.

Die meisten dieser Glocken stammen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit. Die jüngsten Vier wurden erst dieses Jahr am Pfingstwochenende gegossen. Auch stammen die Glocken aus verschiedenen Gießereien, die je ihre eigene Klangprägung mitgegeben haben. Was die Tonlage der einzelnen Glocken, den sogenannten Schlagton, angeht, passen sie aber zusammen.

Schon 1951 und 1952 hat man darauf geachtet, dass katholische und evangelische Glocken musikalisch harmonieren. Diese für eine Stadt von der Größe Schrambergs überdurchschnittliche Ausstattung von Kirchenglocken soll jetzt erstmals in einem Glockenkonzert bewusst erlebbar gemacht werden. Am heutigen Freitag, 9. Dezember, werden nach der Eröffnung des Weihnachtsmarkts durch Oberbürgermeister Thomas Herzog alle Glocken erklingen. Für das etwas halbstündige Glockenkonzert ab 17.15 Uhr hat Kirchenmusikdirektor Rudi Schäfer ein ausgefeiltes Programm entworfen.

Die Glocken läuten zunächst in unterschiedlichen Kombinationen, etwa nach Alter, Tonhöhe oder musikalischen Gesichtspunkten. Am Ende werden dann alle Glocken nacheinander in ein Gesamtgeläut einstimmen und die Talstadt in ein vielstimmiges Klangmeer tauchen.

Am besten hören wird man die verschiedenen Geläute auf dem hinteren Rathausplatz. Von der Bühne dort wird das Konzert von Rudi Schäfer und Stadtpfarrer Michael Jonas auch moderiert. Sie werden zu den Glocken jeweils kurze Erklärungen geben – und dem Schramberger Weihnachtsmarkt eine besondere Art der adventlichen Einstimmung.