Dirndl und Tracht waren Pflicht beim sechsten, wiederum ausverkaufen Weiherwasenfest des SV Waldmössingen. Foto: Herzog

Besucher feiern in Dirndl und Lederhose. Party des SV Waldmössingen in Kastellhalle erneut ausverkauft.

Schramberg-Waldmössingen - Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden und sich erste Nebel zeigen, steht der Herbst vor der Tür. Für den Sportverein Waldmössingen ist dann Weiherwasenfestzeit. Bereits zum zweiten Mal in Folge war die nunmehr sechste Auflage ausverkauft.

Wer sich nicht im Vorfeld um eine Eintrittskarte gekümmert hatte, musste am Samstag so lange vor der Eingangstüre der Kastellhalle ausharren, bis die ersten Besucher wieder nach Hause gingen. Und das war kurz vor Mitternacht. Kaum jemand traute sich, nicht im Dirndl oder in der Lederhose zu erscheinen, wodurch sich in der Halle ein prächtiges Farbbild ergab.

Die rauschende Party wurde ganz im bayerischen Ambiente mit einer süffigen Maß Bier und einer knackigen Weißwurst genossen. Allerdings musste sich die Musikband "Alpen-Starkstrom" aus Bregenz bei ihrem Debüt in Waldmössingen mächtig ins Zeug legen, damit das zunächst behäbige Publikum in Schwung kam und eine ausgelassene Stimmung verbreitete.

Hilfreich waren da Hits der legendären Klostertaler wie "Gott schütze die Frauen", und "Hejo, du musst ein Engel sein" oder der Party-Dauerbrenner von Mickie Krause, "Sie hatte nur noch Schuhe an". Manche veranlasste das Lied dazu, den Sinn des Textes einfach ein bisschen umzudrehen, sie zogen die Schuhe aus.

Ob Polka, Alpenrock, Schlager oder Pop, alles kam beim gemischten Publikum bestens an. Es wurde paarweise, in der Gruppe oder Solo getanzt. Und wer dazu keine Lust hatte, konnte sich der Polonaise anschließen oder klatschte auf den Sitzbänken stehend rhythmisch im Takt der Musik. Der Applaus war es dann, der den drei Musikern noch ein paar Zugaben entlockte