Bei den Ehnrungen des Musikvereins Sulgen (von links): Helmut Schmeh, Tanja Pfau, Eva Jauch, Christine Seckinger und Susanne Seckinger. Foto: Werner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Blasmusik-Kreisverband ehrt auch Dirigentin Tanja Pfau / Susanne Seckinger seit 30 Jahren aktiv

Schramberg-Sulgen (hw). Zu Beginn des Konzerts richtete Vorsitzende Christine Seckinger Grußworte an alle Anwesenden. Ihr besonderer Gruß galt Oberbürgermeister Thomas Herzog und den anwesenden Gemeinderäten, dem ehemaligen Dirigenten Walter Böcherer, und Helmut Schmeh vom Blasmusik-Kreisverband Rottweil-Tuttlingen. Sie ging kurz auf das Programm ein und stellte fünf Jungmusiker vor, die zum ersten Mal mitwirken: Lorena Ginter, Jasmin Schmid, Manuel Flaig, Nicolas Kimmich und Florian Müller.

In seiner kurzen humorvollen Begrüßung streifte Thomas Herzog das abwechslungsreiche Programm, witzelte über den offensichtlichen Einfluss der Dirigentin auf den Wettergott und würdigte ihre Jugendarbeit als wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

Helmut Schmeh vom Kreisverband Rottweil-Tuttlingen nahm die anstehenden Ehrungen vor. Zunächst würdigte er die hervorragende Qualität des Konzerts. Dann bat er die drei Jubilarinnen auf die Bühne, Dirigentin Tanja Pfau, die Musikerinnen Susanne Seckinger und Eva Jauch.

Für 30 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Susanne Seckinger die Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Seit 1985 ist sie aktives Mitglied, seit 2010 Ehrenmitglied, als Kassiererin und Ausschussmitglied diente sie in besonderer Weise dem Verein.

Für zehn Jahre Aktivität erhielt Eva Jauch die bronzene Ehrennadel. Sie ist seit 2012 aktiv beim Musikverein Sulgen, zuvor spielte sie im Musikverein Mariazell.

Tanja Pfau, die nun schon seit zehn Jahren das Orchester leitet, und seit vielen Jahren zu den Proben wöchentlich von Geislingen an der Steige auf den Sulgen fährt, erhielt die Dirigentennadel in Bronze.

Von 2002 bis 2014 war Pfau Vizedirigentin beim Musikverein Dunningen, von 2003 bis 2007 Jugenddirigentin in Mariazell, und seit 2010 Dirigentin des Musikvereins Sulgen.

Helmut Schmeh würdigte, unter aufbrandendem Beifall, die außerordentliche Leistung dieser jungen, strebsamen Dirigentin, er bedankte sich aber auch bei allen Jubilaren für ihren idealistischen Einsatz in der Sache der Blasmusik.

Auch Vorsitzende Seckinger gratulierte den Jubilaren und überreichte Geschenke. Am Ende des Konzerts dankte sie vor allem Tanja Pfau für die Zusammenstellung und Erarbeitung dieses facettenreichen Programms. Auch an deren Ehemann Mario, der oft auf seine Gattin verzichten müsse, richtete sich ihr Dank. Außerdem bedankte sie sich bei den Ansagern Marcel Herzog und Sebastian Flaig (Jugendkapelle) sowie Cathrin Klausmann und Verena Flaig (Hauptkapelle).