"Wasser marsch" für kleine Feuerwehrmänner Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor Ort: Kindergartenkinder besuchen das Spritzenhaus

Schramberg. Seit Wochen interessierten sich einige Kinder des Kindergartens St. Maria für das Thema Feuerwehr. Sie betrachteten zusammen mit ihren Erzieherinnen Sachbücher, trainierten während der Sportstunde schnelles Anziehen, robbten durch Tunnels und kletterten über Hindernisse, lachten über das Bilderbuch von Finn, dem Feuerwehrelch, bauten Löschfahrzeuge aus Lego und erzählten von ihren Erlebnissen mit Feuer und Bränden.

Da die Erzieherinnen bei manchen Fragen an ihre Grenzen stießen, holten sich die Kinder per E-Mail fachlichen Rat beim Feuerwehrkommandanten von Schramberg, Patrick Wöhrle. Nein, im Schramberger Feuerwehrhaus gibt es keine Rutschstange, weil es keine Berufsfeuerwehr ist und ja, ein Feuerwehrauto hat zwei Blaulichter. So entstand die Einladung, sich alles einmal vor Ort anzuschauen. Vom Schlauchturm bis zur Abstellkammer wurde alles inspiziert. Am meisten Spaß machten die praktischen Übungen: Pumpen und Spritzen, das Abstützen des Fahrzeugs zum Ausfahren der Rettungsbühne und natürlich die Fahrt mit der Hubrettungsbühne. Auch die Fahrzeuge fanden großes Interesse. Spreizer, Rettungsschere, jede Menge Schläuche und soviel Wasser, wie in 15 Badewannen passt, finden sich in diesen Fahrzeugen.

Und wenn demnächst bei der Leitstelle ein gesungener Notruf eingeht, kommt er bestimmt von einem Kindergartenkind, denn inzwischen wissen alle: "Mit 112 kommt Hilfe schnell herbei."