MS-Schramberg als "Top Innovator 2014" ausgezeichnet

Schramberg-Sulgen. Mit dem Zehnjahresplan der Schramberger Magnetfabrik "MS-Schramberg 2022" wurde eine Wachstumsstrategie entwickelt, die neben der Unternehmensentwicklung die Zukunft der MS-Schramberg sichern soll.

Mit der Auszeichnung "Top 100 Innovator 2014" und "Lieferant des Jahres 2013" bei der Continental AG konnten bereits erste Erfolge in den Bereichen Innovation, Technologie und Kundenzufriedenheit verzeichnet werden. Gemäß der eingeschlagenen Strategie ist Innovation die Antriebskraft und Garant des Unternehmenserfolgs. Die Verleihung des "Top 100 Innovations-Awards" bestätigt, so das Unternehmen, den eigenen Innovationsanspruch durch ein externes Institut.

Bewertet wurde die Innovationsleistung des Unternehmens durch das Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Neben Punkten wie Innovationsaufwände, Patente sowie Umsatzwachstum und Umsatzerlöse mit Neuprodukten, wurde auch bewertet, wie Innovationen im Unternehmen initiiert werden. Hier bietet die MS-Schramberg den Mitarbeitern beispielsweise die Möglichkeit ihre Ideen einzubringen, wobei sie vom Management tatkräftig unterstützt werden.

Durch den hohen Automatisierungsgrad, können die Produkte, auch im Vergleich zu asiatischen Mitbewerbern, wettbewerbsfähig hergestellt werden. Zudem kann die von der Automobilindustrie geforderte, "0-Fehler Produktion" nur über eine automatisierte Fertigung realisiert werden.

Darüber hinaus zeichnete sich die MS-Schramberg durch die Integration von Lean-Instrumenten bei der, unter der Schirmherrschaft von Ranga Yogeshwar stehenden Auszeichnung, aus.

Den Preis "Lieferant des Jahres 2013" der Continental AG erhielt die MS-Schramberg im Bereich Zulieferer für elektromechanische Bauelemente weltweit. Hierbei wurden besonders die Innovationen der MS-Schramberg innerhalb der Entwicklungspartnerschaft gelobt. Die Zusammenarbeit in den technischen Projekten wurde als vorbildlich bezeichnet. Zusätzlich beeindruckte neben der Produktvielfalt der betriebseigene Werkzeug- und Formenbau sowie der betriebseigene Anlagen und- Betriebsmittelbau. In diesen Bereichen Bereichen sind bei der MS-Schramberg rund 100 Mitarbeiter tätig.