Anita Aberle-Schwenk (oben, rechts) in ihrer Kräuterwelt. Walburga Schillinger (links) kennt die Rezepte für Gemüse. Die Kinder schnippeln ihre Salatkräuter beim Naturpark-Brunch selbst. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturpark-Brunch mundet Jung und Alt

Von Christoph Ziechaus

Schramberg-Tennenbronn. Da schmeckt das Landleben besonders würzig beim Naturpark-Brunch auf dem Christleshof am Schwarzenbach in Tennenbronn.

Zum ihrem vierten Naturpark- Brunch lud Anita Aberle-Schwenk mit ihrer Familie und helfenden Freunden zum Schlemmen auf ihren Hof am Schwarzenbach. Vom reichhaltigen Frühstücksbuffet über ein feines Mittagsessen bis zu verschiedenen Desserts konnten die 60 Gäste probieren, wie Landleben im Schwarzwald schmeckt. Was auf den Tisch kam, das war vom eigenen Hof oder vom benachbarten Mooshof, der seine würzigen Käse über den Berg reichte. Weil die Tomaten im eigenen Garten noch nicht reif sind, mussten sie vom Markt zugekauft werden. Dafür war die blumige Dekoration mit der Kapuzinerkresse aus dem schönen Kräutergarten vor dem Hof. Natürlich spielen Kräuter, Blüten und Beeren bei den gastgebenden Kräuter-Pädagoginnen Anita Aberle-Schwenk und Walburga Schillinger die würzige Hauptrolle beim Menü.

Der Aufstrich auf dem Giersch-Dinkel-Baguette war eine Blütenbutter oder marinierter Brie auf Beinwell. Eröffnet wurde das Menü mit dem Blütensalat mit Tomaten und Wiesenlabkraut und zur Rindsroulade wurden Gierschknödel serviert.

Dann war wieder eine Hof- und Gartenrunde angesagt mit Erklärungen und Rezepten zu Gemüse aus dem Bauerngarten mit den Würzmischungen aus dem Kräutergarten. Weil im Schwarzwald Olivenbäume noch keine Heimat haben, gab es das Olivenkraut in der Kräuterspirale.

Selbst eine Pannacotta eröffnet mit Gundermann neue Geschmackserlebnisse, wie auch ein Pfefferminzparfait zum erfrischenden Abschluss. Ach ja, das alkoholfreie Weizen kam auch über den Berg aus Hornberg; dafür waren die Blüten für das Holundersirup beim Beerengarten gewachsen, wie auch die für das spritzige Blütenwasser.

Beim mittlerweile achten Naturpark Brunch wurden etwa 4000 Gäste auf 27 Höfen im Schwarzwald Mitte/Nord verköstigt. Insgesamt beteiligen sich die sieben Naturparke in Baden-Württemberg am Brunch auf Bauernhöfen.