Die Preisträger und ihre Lehrkräfte sowie Musikschulleiter Heinrich Hoffmann (ganz links), Oberbürgermeister Thomas Herzog (zweiter von links) und Sparkassendirektor Wolfgang Flaig (rechts) Foto: Fritsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt und Sponsoren ehren Schramberger Preisträger von "Jugend musiziert" in Sulgen

Von Johannes Fritsche

Schramberg. Anerkennung an neuer Stätte und auf höherer Ebene für die erfolgreichsten Instrumentalisten der Schramberger Musikschule.

Nicht wie früher im Rathaus, sondern im Atelier der Grund- und Werkrealschule Sulgen (GWRS) fand die Ehrung der diesjährigen Preisträger des Regional- und Landeswettbewerbs von "Jugend musiziert" statt. "Die neue Umgebung passt noch besser zum Anlass, sie gefällt mir sehr gut", meinte Oberbürgermeister Thomas Herzog.

Mit fünf zweiten und fünf ersten Preisen haben die Schüler der Schramberger Musikschule eine tolle Leistung gebracht. Zwei von ihnen werden am Bundeswettbewerb teilnehmen: Jonas Kopf (Posaune) und Timo Springer (Tuba). Die Preisvergabe im Atelier erfolgte durch Oberbürgermeister Thomas Herzog, Arkas Förstner, dem Vertreter des Musikschulfördervereins, und Sparkassendirektor Wolfgang Flaig. Musikalisch gestaltet wurde die Ehrung von einigen Preisträgern: Johanna Wolber und Sarah Wöhrle (Klavier), Lukas Wöhrle (Trompete), Dominik Fleig (Posaune) und Tim Kaltenbacher (Saxophon), die für ihre virtuos vorgetragenen Musikstücke viel Beifall erhielten. Musikschulleiter Heinrich Hoffmann freute sich über die gelungenen Darbietungen, vor allem aber über den Erfolg beim Wettbewerb: "Die große Mühe hat sich gelohnt". Er dankte den Eltern für deren Rückhalt und den Musikvereinen für die Zusammenarbeit: "Wir übernehmen die Ausbildung der jungen Musiker, das ist eine Investition in die Zukunft". Möglich wurde die Teilnahme am Wettbewerb durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins, der Stadt und der Sparkassen.