Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch (links) und SV-Vorsitzender Tobias Maurer (rechts) flankieren die Träger der bronzenen Verbandsehrennadel, Daniel (Zweiter von links) und Michael Lamprecht. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein: Fußballer zeichnen wichtige Stützen hinter den Kulissen aus / Jugendbereich macht Freude

Von Lothar Herzog

Erfolgreiche Vereine können sich auf eine Vielzahl engagierter Mitglieder stützen, ohne die im Verein nichts geht. Dies verdient Anerkennung.

Schramberg-Sulgen. Vereins- und Verbandsehrungen prägten die Hauptversammlung des Sportvereins Sulgen. Der dienstälteste Jubilar Helmut Hermann war verhindert, weshalb die Ehrung in Abwesenheit erfolgte und ihm nachgereicht wird.

Der frühere aktive Spieler, mit 530 Einsätzen auf Rang fünf in der "ewigen Bestenliste", Trainer, Jugendtrainer, Hallen- und Platzwart wurde für sechs Jahrzehnte Vereinstreue mit Ehrenurkunde und Geschenkkorb gewürdigt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Roland Blocher und Richard Uhlenberg vom Vorsitzenden Tobias Maurer mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet und für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Hanspeter Eschle, Jürgen Hock und Stefan Kulrich die Ehrennadel in Silber ans Revers geheftet. Seit 25 Jahren stehen Stefan Ganter und Karl Gutmann auf der Mitgliederliste der Sulgener Fußballer. Sie wurden mit der bronzenen Vereinsehrennadel dekoriert.

Maurer betonte, für die Gesellschaft sei es wichtig, dass sich Menschen in den Vereinen für andere einsetzen. Gerade ein Fußballverein habe eine besondere Verantwortung im Bereich der Jugend und der Integration. Sport verbinde Menschen und schule die Teamfähigkeit. Hierfür brauche es Engagement, das die Geehrten in den vergangenen Jahren beispielhaft für den SV Sulgen gezeigt hätten, bekräftigte der Vereinschef.

Für zehnjährige Vorstandstätigkeit wurde Michael Lamprecht vom Bezirksvorsitzenden Marcus Kiekbusch mit der bronzenen Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) ausgezeichnet.

Normalerweise, so Kiekbusch in seiner Würdigung, seien die Träger von Verbandsehrennadeln eher ältere Funktionäre. Er biete Lamprecht deshalb gerne eine Mitarbeit im Bezirk an. Maurer winkte allerdings ab: "Jetzt warten wir mal, bis Michael die silberne WFV-Ehrennadel für 18 Jahre Vorstandsarbeit bekommt. Dann kann er immer noch eine ruhmreiche Karriere im Verband starten", konterte Maurer. Ebenso wurde Michaels Zwillingsbruder Daniel Lamprecht mit der bronzenen WFV-Ehrennadel geehrt. Kiekbusch hob dabei die Verdienste Lamprechts als aktiver Spieler und Geschäftsführer im SV Sulgen und als Kassierer des Fördervereins "Modernisierung Stadion Sulgen" hervor.

Zusammenarbeit auf einem guten Weg

Dem Bericht von Jugendleiter Sven Effinger zufolge richtete der SVS im Jahre 2015 insgesamt 14 Jugend-Hallenfußballturniere aus, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Hierfür sei eine große Kraftanstrengung erforderlich gewesen.

Im Jugendbereich, so Tobias Maurer, seien gut ausgebildete und engagierte Jugendtrainer und Betreuer enorm wichtig. Die Spielgemeinschaft im Bereich der A-, B- und C-Jugend mit der SpVgg Schramberg befinde sich mittlerweile auf einem guten Weg, wie sportliche Ergebnisse und Zusammenarbeit beider Vereine belegten. An der Partnerschaft mit den Talstädtern werde man festhalten und blicke zuversichtlich in die Zukunft, so Maurer.

Am 5. Mai findet das Bezirkspokalfinale der A-, B- und C-Jugend in Sulgen statt. Die SG ist bei der B-Jugend mit einer Mannschaft dabei.

Außerdem sind die Sulgener erstmals Gastgeber eines Fußball-Trainingscamps. Vom 4. bis 6. August wird zwischen 40 und 60 Kinder von professionellen Betreuern der Fußballschule "Kick" die wichtigsten Grundregeln des Fußballs beigebracht.