VdK-Kreisvorsitzender Reinhard Streuber übergab den Spendenscheck in Höhe von 500 Euro an Elisabeth Spöttle von der Schramberger Tafel. Foto: Hörnig Foto: Schwarzwälder-Bote

Schramberger Tafel: VdK spendet 500 Euro / Einrichtung vor neuer Herausforderung

Schramberg (hg). Mit einem Scheck über 500 Euro wurde die Schramberger Tafel vom VdK-Kreisverband im Rahmen seiner Weihnachtsaktion bedacht. Seit 1991 gibt es diese Einrichtung, die sich dem Motto verschrieben hat Lebensmittel zu retten und damit Not zu lindern.

Zuständig ist die Tafel für den Mittelbereich Schramberg. So kommen die Menschen aus Schramberg, Schiltach, Schenkenzell, Lauterbach, Hardt, Dunningen und Rötenberg zu den Öffnungszeiten nach Schramberg, die vor allem Lebensmittel gegen geringes Entgelt an Bedürftige abgibt.

Auffallend sei es, so die Vorsitzende Elisabeth Spöttle, dass sich die Altersstruktur der Bedürftigen in den letzten Jahren stark verschoben habe. Es kämen in letzter Zeit immer mehr Junge, die das Angebot der Tafel wahrnehmen wollen und müssen. Zusätzlich erweiterte sich der Personenkreis um die Flüchtlinge.

Um einkaufen zu können, wird ein Ausweis benötigt. So kommen zu den Öffnungszeiten jeweils bis zu 60 Personen. Daher musste die seitherige Selbstbedienung auf Bedienung umgestellt werden, um die Waren gerecht an die Nachfrager zu verteilen.

Viele der 80 ehrenamtlichen Helfer sind seit 18 Jahren dabei, was für ein gutes Verhältnis untereinander spricht. Geändert hat sich ebenfalls, dass neben den Spenden der umliegenden Firmen die Erzeuger direkt an den Landesverband der Tafel liefern, der dann die Waren an die Regionallager verteilt. So werden für die Schramberger Tafel Waren in Singen abgeholt. Hervorgehoben wurde auch die Pfandaktion eines großen Lebensmitteldiscounters. Dort können die regulären Kunden durch einen Spendenknopf entscheiden, ob sie ihre Pfandbons ausbezahlt oder gespendet haben wollen.

Von den Spenden werden dann die Tafeln mit Einrichtungen versorgt, die der Lebensmittelsicherheit dienen. So hat die Tafel Schramberg aus diesem Topf eine Kühltheke erhalten. Elisabeth Spöttle dankte dem VdK-Kreisverband Rottweil für die Spende, zum Unterhalt der Tafel.