Foto: Schwarzwälder-Bote

Schramberg-Tennenbronn. Heute, Dienstag, 15. August, wird um 14.30 Uhr die Wiesenbauernmühle

Schramberg-Tennenbronn. Heute, Dienstag, 15. August, wird um 14.30 Uhr die Wiesenbauernmühle in Tennenbronn wieder vorgeführt. Bei dieser Führung, die auch für Familien mit Kindern geeignet ist, schlüpft Schwarzwald-Guide Martin Grießhaber (Foto) in die Rolle des "Bauer Anton". Er wird den Gästen zeigen, wie vor 50 Jahren das Getreide mit der Sense gemäht wurde und welche Schritte notwendig waren, bis das Korn zu Mehl verarbeitet war. "Bauer Anton" wird teilweise in Tennenbronner Mundart erzählen. Die Gäste und deren Kinder können auch selbst mit anpacken und zum Beispiel beim Dreschen mithelfen. Zum Abschluss findet ein Schaumahlen statt, bei dem die Teilnehmer der Führung in einer vollständig erhaltenen Schwarzwaldmühle den Weg vom Korn zum Mehl und das Klappern der Mühle hautnah erleben können. Treffpunkt ist der Musikpavillon im Kurdobel. Es wird eine Teilnahmegebühr von vier Euro für Erwachsene erhoben. Kinder sind frei.