Leicht weiterentwickelt, aber an gleicher Stelle wie vor 40 Jahren präsentiert sich die Abschlussklasse mit den Lehrern Sigger Hafner und Wolfgang Stubning sowie einem ehemaligen guten Geist des Hauses. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Abschlussklasse trifft sich

Schramberg. Schon vor 40 Jahren, am 6. Juni 1977, freuten sich die Schüler der Abschlussklasse über ihren letzten Schultag in der Graf-von-Bissingen-Schule in Schramberg.

Jetzt frischten sie ihre Erinnerungen an den Tag, an dem ihnen "die Welt offen stand", und an ihre Schulzeit bei einem Treffen mit Klassenlehrer Wolfgang Stubning und Techniklehrer Sigger Hafner auf.

Damals hatten die Abschlusszeugnisse bei den meisten "noch Luft nach oben", erinnerte Martin Kuhner. Zwischen Abba und Rocky Horror Picture Show wechselte die Musikwelt, die mit dem Tod von King Elvis im August fast unterging.

Das stand für Junghans bevor, denn "der letzte Junghansianer wanderte aus und wurde Japaner". Das Farbfernsehen war gerade zehn Jahre alt und in Schramberg gab es noch zwei Kinos, zumindest eines davon mit "Eis am Stiel".

Nach diesem Rückblick richtete Klassensprecher Helmut Krissler den Blick nach oben, denn der gemeinsame Weg der ehemaligen Schüler sollte jetzt über das Heideckle zum Schlangenbühl führen mit einem Aufbaubüfett bei Klassenkamerad Martin Kuhner. Danach ging es auf die Höhe über Schramberg zum feste feiern auf den Tischneck ins Schöpfle von Klaus Hug. Weitere Einzelheiten zum Wiedersehen nach 40 Jahren wurden nicht mehr aktuell überliefert.