Der Waldmössinger Jahrgang 1964/65 beim Stadtspaziergang durch Ravensburg. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldmössinger Jahrgang 1964/65 zum 50er-Fest im Zeppelin-Museum am Bodensee mit "Türmerin" auf Spaziergang durch Ravensburg

Schramberg-Waldmössingen. Die Angehörigen des Jahrgangs 1964/65 aus Waldmössingen machten sich zum 50er-Fest zu einem gemeinsamen Ausflug an den Bodensee auf.

Erste Station, die man mit dem Zug erreichte, war Konstanz. Dort wurde in der "Brasserie Ignaz" erst einmal Wiedersehen gefeiert und ausgiebig und gemütlich gefrühstückt.

Dann ging es mit dem Katamaran "Constanze" über den Bodensee nach Friedrichshafen.

Nur ein paar Schritte vom Hafen entfernt ist das Zeppelin-Museum, wo es eine Führung durch eine der Schulkameradinnen persönlich gab und im Verlaufe derer man viel Neues und Interessantes nicht nur über die damaligen "Herrscher der Lüfte" sondern auch über den Maschinisten Robert Moser aus Winzeln erfuhr.

Nach einem Spaziergang an der Uferpromenade entlang – selbstverständlich mit Einkehr in einem der Biergärten – ging es mit dem Zug weiter in die Stadt der Türme, nach Ravensburg.

Es fiel nicht schwer, in Ravensburg ein gutes Restaurant, nette Kneipen und Clubs zu finden und so fiel die Nacht für die meisten eher kurz aus. Am nächsten Morgen fanden sich jedoch alle wieder pünktlich zum Stadt-Schauspiel mit der wunderfitzigen "Türmerin" Regina Nabholz ein.

Sie nahm die Jahrgänger in ihrem historischen Kostüm mit auf eine unterhaltsame und aufschlussreiche Zeitreise durch das Ravensburg des 18. Jahrhunderts.

Die Rückreise von Ravensburg nach Rottweil und Waldmössingen musste wegen Gleisbauarbeiten über Umwege erfolgen und dauerte etwas länger als geplant, aber einem gemütlichen Abschluss im "Frieder" stand dennoch nichts im Wege.