Martina Brüstle wurde als neue Frauenbeauftragte in den Schramberger VdK-Vorstand aufgenommen. Foto: Weing Foto: Schwarzwälder-Bote

Martina Brüstle im Amt / Sozialverband in Schramberg freut sich über Wiederbesetzung

Schramberg (jw). Der Sozialverband des VdK-Ortsverbandes Schramberg mit Eschbronn, Hardt, Lauterbach, Schenkenzell und Schiltach freut sich, den nun längere Zeit vakanten Vorstandsposten der Frauenbeauftragten nach Elisabeth Kissling wieder besetzen zu können.

In der jüngsten VdK-Sitzung in der Schramberger Geschäftsstelle, Hauptstraße 11, wurde Martina Brüstle als neues Vorstandsmitglied mit den Aufgaben einer Frauenbeauftragten betraut. Die noch in Teilzeit berufstätige Brüstle ist bereits seit längerer Zeit als ehrenamtliche Betreuerin beim Betreuungsverein tätig und seit 2008 Mitglied beim VdK-Ortsverband. Die Wahl zur Frauenbeauftragten muss allerdings laut Satzung noch von der nächsten Mitgliederversammlung bestätigt werden.

Traditionell gehörte zu den Aufgaben der Frauenbeauftragten: sich um die Witwen des Verbandes in allen sozialen Belangen zu kümmern. Heute gehören zu ihren Aufgaben, die im Übrigen auch ehrenamtlich sind, Archivierung, Frauenstammtisch, soziale Einzelfallhilfen, Begleitung bei Ausflügen und Geburtstagsbesuchen, Vorstandssitzungen, Weihnachts- feier, Hauptversammlung der mittlerweile über 600 Mitglieder, sowie Mitverantwortung im Kreisverband Rottweil zu übernehmen.

Bei diesen Aufgaben handelt es sich jedoch nur um Empfehlungen, so dass jede Frauenbeauftragte nach ihren Fähigkeiten und Interessenslagen die genannten Bereiche individuell gestalten kann. Beim VdK-Ortsverband wünscht man seinem neuen Vorstandsmitglied mit den Worten eines unbekannten Verfassers alles Gute: "Ich seh’ Menschen gern, das ist mein Hobby! Menschen gern sehen, das heißt: an Tagen der Freude mit ihnen fröhlich und guter Dinge sein; in Stunden der Not für sie eine Hand und ein tröstendes Herz haben."

Der Vorstand überreichte Martina Brüstle auch die Einladung zum "Dankeschön" für Ehrenamtliche der Stadt Schramberg, mit der Gelegenheit den Stadtteil Waldmössingen kennen zu lernen.