Das kaufmännische Berufskolleg Bk1 Klasse c bei der AHG in Schramberg-Sulgen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Klasse des Berufskollegs besucht Partnerfirma AHG / Neben Autos gehören auf Serviceleistungen zum Angebot

Schramberg. Die Klasse des kaufmännischen Berufskollegs BK1c der Ludwig-Erhard-Schule aus Schramberg besuchte die AHG in Schramberg-Sulgen. Dort erhielten die Schüler Einblicke in das Berufsleben.

Die Schüler der Vollzeitklasse betreiben eine Übungsfirma, die sogenannte "Car-Company GmbH Schramberg". Hier lernen sie fiktiv den Firmenalltag kennen. Die Hauptaufgabe besteht im Vertrieb und im Verkauf von Autos der Marke BMW mit passendem Zubehör. Um die Übungsfirmen mit der Realität verknüpfen zu können, gibt es Partnerfirmen, wie die Firma AHG. Dort konnte sie den direkten Vergleich zur Praxis erleben. Die Schüler wurden von Filialleiter Axel Sauter in Empfang genommen und gab zunächst einen kurzen Überblick über das Unternehmen. Besonders bezog er sich auf die Fahrzeuge, die verkauft werden, sowie Dienstleistungen, im Bereich "After Sales", Service und Instandhaltung.

Schon hier stellten die Schüler die Unterschiede zu ihrer Car Company fest. Die AHG bietet nicht nur Fahrzeuge und Zubehör an, sondern auch ein komplettes Servicepaket. Neben BMW bietet die Firma auch noch Mini und Peugeot an. Zudem erhielten die Schüler praktische Tipps, um in ihrer Übungsfirma möglichst viele Fahrzeuge zu verkaufen. Des Weiteren wurden die einzelnen Ausbildungsberufe vorgestellt. Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch den Betrieb.

Die Schüler verließen die AHG nicht nur mit neuem Wissen über den Autohandels, sondern auch mit der Vorstellung, wie ihre fiktive Car Company in der Praxis aussehen sollte.