Familienfreundlicher Komplett-Umbau des Kurparks zu teuer

Von Christoph Ziechaus

Schramberg-Tennenbronn. Für ein schönes "Familienerlebnis" müsste der so genannte Kurpark in Tennenbronn neu gestaltet werden, stellte Tiefbau-Abteilungsleiter Klaus Dezember die Planungen im Ortschaftsrat vor.

Für die Konzeption eines Natur- und Technikspielgeländes hatten Stadtverwaltung und eine Arbeitsgruppe den Bestand im Wiesenbauerndobel bewertet.

Von einem Planungsbüro wurde ein mögliches Konzept für eine familienfreundlicher Gestaltung für das 17 500 Quadratmeter große Gelände unterhalb der Schule vorgeschlagen. Von der Hauptstraße her könnte der Eingangsbereich mit Themenpflanzungen aufgewertet werden. Auf der Fläche vor dem Musikpavillon könnte ein Mehr-Generationen-Spielplatz entstehen. Sonnenterrassen in Blumenbeeten könnten den Bachlauf unterhalb vom Schwallweiher hervorheben.

Der Weiher sollte geöffnet, etwas vergrößert und von einer Terrasse am Kiosk aus sichtbar werden. Eine naturbelassene Golfanlage mit Wiese oder Kunstrasen soll zum abenteuerlichen Minigolf animieren. Der wenig genutzte Spielplatz am oberen Ende des Dobels sei als Panoramaplatz mit Aussicht auf den Park geeignet, der mit Strauchpflanzungen eingerahmt werden könne. Für einen solchen Umbau seien Baugenehmigung und Lärmgutachten nötig, wie auch die Ausweisung von Stellplätzen. Eine solide Finanzierung für die errechneten Kosten von 1,18 Millionen Euro sei noch völlig unklar. Bisher sind im Haushalt 2016 etwa 140 000 Euro für Sanierungen und weitere 20 000 Euro für Planungen vorgesehen.

"Die gesamte Umgestaltung kommt sicherlich nicht in den nächsten zehn Jahren", stellte OB Thomas Herzog klar. Umsetzen wolle man als Technikspielplatz einen "Adventure-Golfplatz" mit zwölf Bahnen, für den 339 000 Euro kalkuliert werden.