Ein volles Haus gab es zur Gründung des Schramberger Bürgerbus-Vereins. Foto: BBS Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein gewinnt zusätzliche Fahrer und Mitglieder / Konstituierende Sitzung im neuen Jahr

Schramberg (olo). Der neue Bürgerbus-Verein in Schramberg ist auf dem Weg (wir berichteten). In der Gründungsversammlung stellten die Initiatoren weitere Details des Projekts vor.

Juliane Kugler vom Senioren-Forums war glücklich über die zahlreichen Teilnehmer im Spitteltreff. Matthias Kohlhase erklärte, wie die Idee für den Bürgerbus aufgekommen ist, und welch große Vorarbeit das Seniorenforum geleistet hatte. Willi Herzog erläuterte die geplante Streckenführung. Während der zweijährigen Testphase soll das Angebot mit zunächst einem Fahrzeug erfüllt werden. Zentrale Haltestelle ist der Busbahnhof in Schramberg. Das Angebot: Tour I Süd-Stadt-Nordstadt (acht Kilometer), Tour II Oststadt/ Sonnenberg, Nordstadt (sechs Kilometer), Tour III Oststadt/Rosswaldstraße-Nordstadt (7,5 Kilometer), Tour IV Burgweg/Sattelecke-Nordstadt (3,5 Kilometer). Fahrzeiten sind Dienstag-, Donnerstag-, Freitag- und Samstagvormittag. Für den Stadtteil Sulgen sind ausgehend von Rose/ Schramberger Straße folgende Schleifen vorgesehen: Tour V Hörnlestraße/Panoramastraße (neun Kilometer) und Tour VI Haldenhof/ Bärensiedlung (fünf Kilometer) Fahrzeiten: Montag- und Donnerstag-Nachmittag. Tour VII ist eine Stadtverkehr-Ergänzung am Samstagnachmittag zum Eckenhof.

Für diese sieben Schleifen sind 128 Haltstellen vorgesehen. Für den Ortsteil Tennenbronn sind derzeit drei Schleifen geplant mit 39 Zusteigmöglichkeiten, ausgehend vom Dorfplatz: Tour VIII Remsbach/Ferienpark (neun Kilometer, Tour IX Steige/Bergacker, Wiesle (drei Kilometer), Tour X Schächle/ Bruck (sechs Kilometer). Fahrzeiten: Dienstag- und Freitag-Nachmittag. Der Mittwoch ist der Wartung des Busses vorbehalten. Für die Benutzer des Bürgerbusses ist derzeit an einen Betrag von einem Euro pro Tour gedacht.

Der frischgebackene Vorsitzende, Arnhold Budick, dankte dem Kernteam des Seniorenforums für die "hervorragende Vorarbeit", aber auch Notar Willi Hammer für seine juristische Hilfe bei der Ausarbeitung der Vereinssatzung. Der neue Vorstand setze im neuen Jahr eine konstituierende Sitzung an, um die Geschäftsbereiche zu verteilen. Der neue Verein konnte noch gleich am Abend zahlreiche Mitglieder gewinnen, ebenso weitere ehrenamtliche Fahrer. Der Mitgliedsbeitrag kostet 25 Euro im Jahr. Weitere Mitglieder und Fahrer sind willkommen. Wichtig sei, dass das neue Angebot gut angenommen werde. u Kontakt: Der Bürgerbus-Verein ist auf dem Schramberger Weihnachtsmarkt am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Dezember, mit einem Stand vor dem Rathaus vertreten.