Das Führungsteam der Handballabteilung der SG Schramberg. Foto: SG Handball

Allgaier tritt bei SG Schramberg zurück. Vorschlag, nun mit Vierer-Gremium Handballabteilung zu leiten, angenommen.

Schramberg - Die Handballabteilung der SG Schramberg hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Klares Ziel ist der Wiederaufstieg der ersten Herrenmannschaft. Thomas Allgaier erklärte seinen Rücktritt aus der Abteilungsleitung.

In der Hauptversammlung der Handballabteilung der SG Schramberg wurden 53 Mitglieder, 30 Prozent mehr als sonst, von Abteilungsleiter Thomas Allgaier begrüßt. In seinem Rückblick auf die vergangene Saison ging er auch auf den Trainerwechsel bei der ersten Herrenmannschaft ein. Julian und Marius Roming haben gemeinsam mit Marco Herrmann als Betreuer das Ruder übernommen. Anschließend erlebte der Verein wieder einen Aufschwung, musste jedoch einige Niederlagen hinnehmen, woraus letztendlich der Abstieg in die Bezirksliga resultierte.

Die zweite Herrenmannschaft, trainiert von Matthias Schinle und Andreas Schleicher, entwickelte sich während der Saison immer mehr und konnte letzendlich einen dritten Tabellenplatz belegen.

Bei den Damen konnte Clemens Redjabo als Trainer gewonnen werden. Obwohl er nur einen kleinen Kader zur Verfügung hatte, hat er die Damen mit vollem Einsatz durch die gesamte Runde begleitet.

Aufgrund der geringen Spieleranzahl wird es künftig, wie im Jugendbereich, auch bei den Damen eine SG Schramberg/St. Georgen geben. Im weiblichen und männlichen Jugendbereich kann der Verein auf eine erfolgreiche Saison gemeinsam mit St. Georgen zurückblicken.

Thomas Allgaier erklärte seinen Rücktritt aus der Abteilungsleitung. Er war 15 Jahre lang Vorsitzender der HSG Schramberg/Sulgen, beziehungsweise als Abteilungsleiter der SG Schramberg Handball tätig. Seit dem Wechsel vom TV Hornberg zur TS Schramberg im Jahre 1988 hat er viele Jahre in der ersten Mannschaft in der Verbandsliga und Landesliga sowie in der Bezirksklasse gespielt, darunter drei Jahre als Spielertrainer der ersten und zweiten Mannschaft.

Parallel dazu und nach Ende seiner aktiven Karriere hat er über mehrere Jahre Jugendmannschaften bei der TS und HSG trainiert. Im Jahre 2003 hat er dann nach einem Jahr als stellvertretender Abteilungsleiter die Führung der Handballabteilung übernommen.

Wegen seiner starken beruflichen Belastung und der damit verbundenen Tatsache, dass er nicht mehr 100 Prozent Einsatz zum Wohle der Handballabteilung bringen kann, hat er sich entschlossen, seinen Posten abzugeben und Platz zu machen für eine junge, motivierte Abteilungsleitung mit neuen Ideen. Er wird der SG Schramberg jedoch auch in Zukunft eng verbunden bleiben.

Aufgrund des Rücktritts von Thomas Allgaier hat sich die Führung der Handballabteilung bereits im Vorfeld der Hauptversammlung Gedanken über die neue Leitung gemacht. Meike Ehret, bisher stellvertretende Abteilungsleiterin, schlug vor, künftig mit einem Abteilungsleitungsgremium weiterzuarbeiten. Das Gremium – Meike Ehret, Steffen Dreyer, Marco Herrmann und Tobias Harter – hat bereits in den Wochen zuvor eng zusammengearbeitet und sich mit Hilfe von Thomas Allgaier auf die Trainersuche für die erste Herrenmannschaft gemacht. Mit Damir Hasanovic konnte dieser dann gefunden werden.

Der Vorschlag, künftig mit einem Vierer-Gremium die Handballabteilung zu leiten, wurde einstimmig angenommen. Nach der Wahl der neuen Abteilungsleitung wurde Thomas Allgaier mit viel Applaus verabschiedet.

Beim nächsten Themenpunkt wurde der sportliche Ausblick für die kommende Saison erläutert. Bei der ersten Herrenmannschaft ist der Wiederaufstieg das Ziel. Bei der zweiten Herrenmannschaft soll das Integrieren von jungen Spielern im Vordergrund stehen. Die Damenmannschaft will sich weiter in der Liga etablieren und hofft auf weitere Unterstützung von Spielerinnen. Bei den Jugendmannschaften sollen in der kommenden Runde wieder Meisterschaften gefeiert werden.

Marco Herrmann und Steffen Dreyer berichteten über das Stadtfest, welches dieses Jahr ansteht. Hier bewirten die Handballer ein Zelt. Auch das Thema "Haba-Bar", welche auch dieses Jahr ein Erfolg war, wurde angeschnitten. 15 Personen haben hier bei der Vorbereitung, dem Auf- und Abbau tatkräftig mitgeholfen – 68 Personen hatten hierbei einen oder mehrere Arbeitsdienste. Insgesamt leisteten die Handballer mehr als 900 Stunden, um für eine Anlaufstelle für alle Fasnets-Narren zu sorgen.

Zuletzt wurden die Anwesenden darauf aufmerksam gemacht, dass die Bereitschaft, im Verein etwas zu übernehmen, stagniere. Es gebe viele Stellen, die nicht besetzt wurden. Zum einen sind dies Trainer-Stellen, aber auch Schiedsrichter oder andere Funktionäre werden gesucht.