Eine muntere Truppe genießt das Alpenpanorama über dem Bodensee. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein Tennenbronn auf der "Guck-ins-Land-Tour" / Wetterglück

Schramberg-Tennenbronn. Am Sonntag machten sich 25 Tennenbronner auf nach Markdorf, um bei herrlichem Wetter das Alpenpanorama über dem Bodensee zu genießen.Gestartet wurde im Stadtteil Möggenweiler am Wanderparkplatz Vogelsang. Schon nach wenigen Metern bergauf erreichten die Wanderer ein historisches Bauwerk, einen Wasserspeicher aus dem Jahre 1903/1904. Weiter ging es mit einem Anstieg über Waldwege und -pfade bis zum Gehrenbergturm. Dieser wurde im Jahr 1903 als "Großherzog-Friedrich-Warte" errichtet und begeistert seit dem mit einer fantastischen Fernsicht über den Bodensee und bei klarer Witterung bis zu den Alpengipfeln.

Am Abgrund entlang

Kurz nach dem Gehrenbergturm erreichten die Wanderer eine landschaftlich spektakuläre Attraktion im Bodenseegebiet. Seit dem großen Erdbeben am 16. November 1911 verläuft entlang des Fuchsbühls die sogenannte Rutsche, ein fast 30 Meter senkrecht in die Tiefe reichender Abgrund. Die ungesicherte Kante war zwar mit Vorsicht zu genießen, eröffnete aber einen herrlichen Blick auf Markdorf und den Bodensee. Weiter ging es durch Waldgebiete bis zum Linzgaublick mit schönen Aussichten Richtung Westen. Und dort stand eine überdimensionale Liegeschaukel auf der sich der eine oder andere schaukelnd ausruhen konnte. Der weitere Weg führte die Wanderschar auf diesem Guck-ins-Land-Rundweg durch malerische Wälder, über zahlreiche Lichtungen, eine Holzbrücke und an einsam gelegenen Gehöften vorbei. Aber immer als Begleiter, die grandiosen Ausblicke tief ins Hinterland und hin zu den Alpen. Die Schlusseinkehr fand in Landgasthof Ritter in Stockach-Nenzingen statt. Wanderführer Reiner Böhmann hatte mit der Auswahl dieser Tour "voll ins Schwarze getroffen" und selbst das bestellte, gute Wetter war eingetroffen.

Die nächste Ganztagswanderung findet am Sonntag, 7. Mai, statt. Dann geht es auf den Bernauer Hochtalsteig.

u www.schwarzwaldverein-

tennenbronn.de