Drei Tage dauert der Pfingstausflug des Wandervereins Sulgen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Auch Wallfahrtskirche "St. Nikolaus" wird besichtigt

Schramberg-Sulgen. Einen schönen dreitägigen Pfingstausflug unternahm der Wanderverein 1904 Sulgen mit einem Reiseunternehmen ins Wipptal am Brenner.

Am Samstag gab es eine Stadtführung in Innsbruck mit der Hofburg, der Hofkirche und dem Goldenden Dachel. Am Abend bezog die Gruppe die Zimmer im Traditionshotel Krone in Matrei, wo ein Abendessen serviert wurde. Am Sonntagmorgen führte " Maria aus Matrei" ins Bauernmuseum "Mühlendorf" im Gschnitztal zum Sandeswasserfall. Das Wasser trieb verschiedene Mühlräder an, das beispielsweise ein Butterfass oder ein Hammerwerk bewegte. Später ging es dann zur Besichtigung der Wallfahrtskapelle "St. Nikolaus" in Obernberg. Zur Mittagszeit wurde eine Bauernjause in Schmirn den Wanderern zur Stärkung gereicht. Der ersehnte Hüttenabend fand auf der Laponesalm statt. Mit Musik und zünftigen Essen klang der Abend fröhlich aus. Am Montagmorgen fuhren die Ausflügler zum Grawa-Wasserfall nach Neustift im Stubaital. Der Wasserfall konnte bei einem Rundweg von beiden Seiten erwandert werden.