Auf dem Gipfel des Belchen stellen sich die Tennenbronner Wanderer für ein Gruppenfoto zusammen. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennenbronner sind auf Belchen unterwegs

Schramberg-Tennenbronn. Mitglieder des Tennenbronner Schwarzwaldvereins haben den Belchen mit seinen 1415 Metern Höhe erklommen.

Die 22 Wanderer starteten in Neuenweg, dort ging es gleich ziemlich steil bergauf. Vorbei am Hohfelsen und am Rosenfelsen wand sich der Weg in Serpentinen hinauf auf den breiten Bergrücken des Belchen. Nach fast fünf Kilometern und einer gehörigen Portion Höhenmetern erreichte die Gruppe das Belchenhaus, wo sie eine ordentliche Vesperpause einlegte. Die Wanderer saßen nach eigenen Angaben wie die "Hühner auf der Stange" und genossen bei Brot und einem kühlen Getränk die herrliche Aussicht.

Nach dieser Pause ging es auf den kurzen Rundweg hinauf zum Belchengipfel, auf dem ein Gruppenfoto geschossen wurde.

Die Tour wurde immer wieder unterbrochen von traumhaften Ausblicken über den Schwarzwald, über die Oberrheinebene ins Elsass, die Vogesen und auf die schneebedeckten Gipfel in der Schweiz.

Der Abstieg erfolgte entlang des Westwegs. Beim Gasthaus Haldenhof wurde noch ein genüssliches Kaffeepäuschen eingelegt, bevor man den Nonnenmattweiher erreichte. Der Sage nach soll hier ein sündiges Nonnenkloster versunken sein. In Wahrheit wurde er allerdings für die im Tal liegenden Mühlen aufgestaut.

Am 30. August geht’s auf den Gutacher Tälersteig

Entlang eines idyllischen Waldwegs erreichten die Wanderer die Klemmbach-Wasserfälle, die durch die Trockenheit leider nicht sehr spektakulär ausfielen. Im Anschluss ging es dann nur noch bergab, bis man wieder in Neuenweg ankam.

Die gemeinsame Schlusseinkehr fand im Landhotel Jostalstüble in Titisee-Neustadt statt. Die Bewirtung klappte hervorragend, so dass der Wandertag, der von Reiner Böhmann organisiert und geführt wurde, insgesamt ein voller Erfolg war.

Nach einer kleinen Urlaubspause wandert der Schwarzwaldverein Tennenbronn das nächste Mal am 30. August auf dem Gutacher Tälersteig. Nähere Informationen finden sich im Internet auf der Seite: www.schwarzwaldverein-tennenbronn.de